ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Generation Z: YouTuber beliebter als Sportler und Musiker

Jeder dritte Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren (32 Prozent) sagt: Mein Lieblingsstar ist YouTuber. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Weitere 3 Prozent nennen Instagrammer als Lieblings-Star.

In der Gunst der Jugendlichen liegen Online-Persönlichkeiten damit vor Sportlern, Musikern oder Stars aus Film und Fernsehen. Gut jeder Vierte (27 Prozent) nennt als Lieblingsidol eine Band oder Musiker. Für 13 Prozent rangieren Sport-Stars ganz oben und nur 7 Prozent haben eine Schauspielerin oder einen Schauspieler als größtes Vorbild. Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 915 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren befragt.

Erst kürzlich hatte Bitkom eine Studie vorgestellt, wie sich Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt bewegen. Danach machen die meisten Kinder schon früh ihre ersten Schritte im Internet – unabhängig vom Gerät. Von den 6- bis 7-Jährigen nutzen bereits 40 Prozent zumindest gelegentlich das Internet. Bei den 8- bis 9-Jährigen sind es sieben von zehn (71 Prozent) und von den 10- bis -11-Jährigen sind 85 Prozent mindestens hin und wieder im Web unterwegs. Ab 12 Jahren sind dann fast alle (97 Prozent) online.




zurück

tor 12.06.2019