ANZEIGE

ANZEIGE

'Global Lighthouse Network': Weltwirtschaftsforum zeichnet Vorreiter der Industrie 4.0 aus

Das Weltwirtschaftsforum in Cologny im Schweizer Kanton Genf und die Unternehmensberatung McKinsey haben 21 Standorte neu in ihr 'Global Lighthouse'-Netzwerk aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaft von weltweit führenden Produktionsanlagen und Wertschöpfungsketten, die Technologien der vierten industriellen Revolution (4IR) einsetzen, um Effizienz und Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Fast 100 dieser fortschrittlichen Fertigungsstandorte und Wertschöpfungsketten gehören nun dem 'Global Lighthouse Network' an. Von Pharmazeutika und Medizinprodukten über Verbrauchsgüter bis hin zu einem breiten Spektrum fortschrittlicher Industrien zeigen diese unterschiedlichen Unternehmen in über 75 Regionen, wie 4IR-Technologien den Gewinn steigern und gleichzeitig positive Auswirkungen auf die Umwelt haben können, so das Weltwirtschaftsforum.

Zu den Standorten, die als Nachhaltigkeits-Leuchttürme ausgezeichnet wurden, gehört auch Henkel in Düsseldorf. Vergangenens Jahr hat das Weltwirtschafsforum die Düsseldorfer Produktion für Wasch- und Reinigungsmittel als Vorreiter der vierten industriellen Revolution ausgezeichnet. Nun folgt die zweite Auszeichnung als 'Sustainability Lighthouse'. Damit ist das Henkel-Werk eine der drei nachhaltigsten Produktionsstätten im 'Global Lighthouse Network'. Das Unternehmen konnte, im Vergleich zum Basisjahr 2010, den Energieverbrauch um 38 Prozent (kWh/ Tonne), den Wasserverbrauch um 28 Prozent (m³/Tonne) sowie den Abfall um 20 Prozent (kg/Tonne) reduzieren. Henkel ist nun mit drei Industrie 4.0-Best-Practice-Fabriken sowie einer Leuchtturm-Produktion für Nachhaltigkeit im internationalen Netzwerk des Weltwirtschaftsforums vertreten.

Das Fachgremium zeichnete aktuell auch die Wasch- und Reinigungsmittelproduktion von Henkel in Toluca, Mexiko, als globales 'Lighthouse' und Vorreiter für Industrie 4.0 aus. Das Unternehmen hat bereits Auszeichnungen für zwei Leuchtturm-Produktionen in Düsseldorf, das 2020 ausgezeichnet wurde, und Montornès del Vallès in Spanien, das im März 2021 ausgezeichnet wurde, erhalten.

Neu zum Netzwerk hinzugekommen sind u.a. Flex (Althofen) und Henkel (Toluca). Mehr über die Lighthouses lesen Sie hier.

Weitere Artikel zum Thema Lighthouses

'Lighthouse'-Projekte: Vorreiter der Industrie 4.0 ausgezeichnet

 



zurück

vg 28.09.2021