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Pharmaunternehmen: Neue Wege gehen

Kein anderer Sektor ist von der Covid-19-Pandemie so stark ins Rampenlicht gerückt wie der Gesundheitsbereich. Die Branche stand vor neuen Herausforderungen und musste in kürzester Zeit innovative Lösungen schaffen. Vom elektronischen Rezept über die Corona-Warn-App bis hin zu digitalen Ärztesprechstunden, Online-Krankmeldungen und dem digitalen Impfpass – digitale Lösungen sind gefragt.

Die Pharmaindustrie musste in der Pandemie zudem ihre Kommunikationsaktivitäten überdenken. Die eher traditionelle Pharmabranche war dazu gezwungen, sich nach digitalen Kommunikationsalternativen umzusehen und Werbebudgets, die meist eher für TV- und Printwerbung verwendet wurden, in digitale Angebote umzuschichten. Investiert wurde laut der US-amerikanischen Digitalmarketingagentur Ethoseo vor allem in Artificial Intelligence (AI), Marketing Automation (MA), Content Marketing, digitales Video und Zero Click Searches.

Auch Social Media hat an Relevanz gewonnen, um neue Zielgruppen zu erschließen. Dabei wird beispielsweise auf Influencer gesetzt. Um einen neuen Zugang zu Patienten zu finden, werden laut Monika Schulte, Geschäftsführerin Havas Life Bird & Schulte, alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die sich trotz Heilmittelwerbegesetz anbieten und dem Zeitgeist entsprechen.

Wie die Optimierung der Customer Experience gelingt, welche Rolle dem Storytelling zukommt und wie es nach der Corona-Pandemie weitergeht, lesen Sie im kompletten Gastbeitrag von Dr. Isabell Koinig, seit 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und seit 2015 Studienprogrammleiterin des Masterstudiums Media and Convergence Management, in markenartikel 9/2021. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 06.10.2021