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Porsche bietet den besten Service für Journalisten

Welche Inhalte und Services bieten die Presse- und Medienwebsites der 50 größten Unternehmen in Deutschland? Welche Unternehmen schneiden in punkto Kommunikationsarbeit am besten ab? Diese Fragen beantwortet der 'Media Relations Benchmark 2020' der NetFederation GmbH, Köln. Für den aktuellen Benchmark hat das NetFed-Team die Media-Relations-Websites von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 63 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien 'Informationen & Kennzahlen', 'Kontakt & Interaktion' und 'Service & Usability' zugeordnet.

Porsche, SAP, Bayer, Siemens, ZF Friedrichshafen, Deutsche Telekom, Henkel, Merck, Infineon Technologies und Robert Bosch sind die Top 10 im Ranking. Ihre Corporate Websites überzeugen. Journalisten finden dort alle relevanten Informationen. Das Ranking finden Sie hier.

Werte werden zunehmend kommuniziert

Im diesjährigen 'MR Benchmark' sei positi vaufgefallen, dass fast alle Konzerne Input zum Umsatz (96 %) sowie Informationen zur Firmenzentrale (84 %) offerieren, so NetFederation. Und auch Firmenlogos (70 %) zählen weitestgehend zum Standard. Auch die Vorstände und die Geschäftsführung zeigen Gesicht und werden mit Zitaten und Fotos (96 %) dargestellt. Jedoch fehlen bei den Vorständen weitergehende Infos wie Biografien (32 %) und Reden (22 %).

Aktuell beziehen Unternehmen bei gesellschaftlichen Themen immer klarer ihre eigene Position. Dadurch rücken Werte und Haltung der Konzerne in den Mittelpunkt. Kommunizierten im Jahr 2020 nur 15 Prozent aller Unternehmen ihre Werte im Presse- und Medienportal, sind es heute immerhin schon 28 Prozent. Auf dem Vormarsch ist das Themengebiet Diversity. Hier haben sich die Zahlen zum Vorjahr mehr als verdreifacht.

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vg 07.10.2021