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Süßwarenmarken und Social Media: Da geht noch was!


Für Süßwarenmarken zählen Facebook und Instagram zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen. Das zeigt eine Analyse von Research Tools, Esslingen am Neckar. Die Studie Social Media-Performance Süßwaren 2021 untersucht in Kooperation mit Vico Research & Consulting, Leinfelden-Echterdingen, die Performances von 100 Süßwarenmarken auf den Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Der Untersuchungszeitraum erstreckt sich bei den zeitraumbezogenen Ergebnissen vom 12. Juli 2020 bis 11. Juli 2021.

Fast alle der analysierten Süßwarenmarken sind demnach auf Facebook präsent. Auch auf Instagram finden sich mit über 80 Prozent ebenfalls viele Anbieter. Auf YouTube hingegen setzt nur knapp jede zweite Marke, Twitter nutzen nur sehr wenige. Damit sind lediglich zehn der 100 analysierten Süßwarenmarken gleichzeitig auf allen vier untersuchten Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube mit einem offiziellen Account vertreten. Darunter finden sich mit Milka und Ritter Sport gleich zwei Schokolademarken.

Bei der durchschnittlichen Interaktionszahl liegt Instagram dabei vor Facebook

Innerhalb eines Jahres posten die Süßwarenmarken auf Facebook im Schnitt über 80 Beiträge. Auf Instagram sind es mit durchschnittlich 74 Post kaum weniger. Auf YouTube hingegen laden die Unternehmen indessen sechs Videos hoch. Spitzenreiter nach Anzahl an Postings ist die Marke Hallingers mit jeweils über 600 Beiträgen auf Facebook und Instagram. Auf eben diesen beiden Plattformen punkten wiederum andere Süßwarenmarken mit hohen Wachstumsraten ihrer Abonnenten. So haben beispielsweise Mentos auf Facebook oder Lebkuchen-Schmidt auf Instagram ihre jeweilige Abonnentenzahl innerhalb eines Jahres deutlich vergrößert.  

Im Vergleich der Social Media-Plattformen der Süßwarenbranche liegt Facebook zwar beim Nutzungsgrad sowie der durchschnittlichen Fan- und Postingzahl vorn, bei der Frage nach der Anzahl an Interaktionen hingegen führt Instagram klar das Feld an. Rund 38.000 Kommentare, Reaktionen oder Shares zählen die Süßwarenmarken im Schnitt pro Jahr auf ihrem jeweiligen Instagram-Kanal. Die Marken Hitschies und The Nu Company liegen hier vorn. Auch einige der beliebtesten Posts mit weit über 10.000 Likes kommen von diesen beiden Marken. Zum Vergleich: Bei Facebook beträgt die Interaktionszahl im Schnitt etwa 21.000 und liegt damit mehr als 40 Prozent niedriger als bei Instagram. Instagram ist damit die interaktivste Plattform in der Branche.

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vg 18.10.2021