ANZEIGE

ANZEIGE

Upcycling: Wie die Geschichte von Produkten Kaufanreize stiftet

Upcycling ist Trend. Die Studie A Cinderella Story: How Past Identity Salience Boosts Demand for Repurposed Products der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) hat dabei nun gezeigt, dass das alte Leben eines Produkts zum Kaufargument des neuen werden kann: Denn die Identität des alten Produktes kann bei Käufer*innen das Nachdenken über die Produktgeschichte auslösen und Käufer*innen zu Besitzer*innen von Besonderem machen.

Bernadette Kamleitner, Forscherin am Institute for Marketing & Consumer Research der WU, hat mit ihrem Team für die Studie drei Feldexperimente und vier kontrollierte Experimente durchgeführt. Sie zeigen, dass die Nachfrage nach upgecycelten und recycelten Produkten steigt, wenn ihr Ursprung betont wird.

Kamleitner: "Marketingspezialist*innen können Kund*innen helfen, das Besondere an wiederverwerteten Produkten zu erkennen, indem sie die früheren Identitäten der Produkte hervorheben. Selbst wenn das bedeutet zu betonen, dass das Produkt einmal Müll war."

Hervorhebung vergangener Identitäten

Im Gegensatz zu konventionell hergestellten haben re- und upcyclete Produkte sowohl eine frühere als auch eine aktuelle Identität, etwa wenn der Airbag zum Rucksack wird. Obwohl sich diese Identitäten in ihrer Form und ihrem Zweck stark unterscheiden können, sind beide in dem Produkt verkörpert. Die frühere Identität eines wiederverwendeten Produkts kann der Ausgangspunkt einer biografischen Transformationsgeschichte sein – das bietet Kund*innen die Chance, eine Geschichte um das Produkt herum zu konstruieren, zeigt die Studie. Diese Geschichte kann die Nachfrage steigern, weil sie es Kund*innen ermöglicht, sich durch Produkte mit Geschichte auch selbst besonders zu fühlen, so die Forscher.

Die Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass diese Strategie der Hervorhebung vergangener Identitäten bei Produkten mit leicht erkennbaren vergangenen Identitäten besonders gut ausgearbeitet sein muss.

Die Studie ist hier abrufbar.

Weitere Artikel zum Thema Upcycling

  1. Wissenschaft trifft Praxis: Upcycling
  2. Kampagne informiert über das Recycling von Kunststoffverpackungen
  3. Verbraucher verstärkt im Umweltschutz-Modus
  4. Bonne Maman: "Wir erleben gerade eine Renaissance des Frühstücks"
  5. Outdoor-Marke Vaude und eBay starten Upcycling Store für Restmaterialien


zurück

vg 18.11.2021