ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Selektivkosmetik: Branche erholt sich langsam, Online-Verkauf wächst

Selektivkosmetik: Düfte sind die Gewinner im dritten Quartal - Quelle: npdgroup Deutschland GmbH | Retail  Tracking Service | Germany BeautyTrends® 2021 | Januar-September 2021 (Totalmarkt Beauty)
Selektivkosmetik: Düfte sind die Gewinner im dritten Quartal - Quelle: npdgroup Deutschland GmbH | Retail Tracking Service | Germany BeautyTrends® 2021 | Januar-September 2021 (Totalmarkt Beauty)

Die Beauty-Branche hat stark unter der Corona-Krise gelitten. Langsam geht es aber wohl wieder aufwärts. Der Gesamtmarkt der Selektivkosmetik verzeichnet im Zeitraum Januar bis September 2021 zwar im Vergleich zum ersten Coronajahr 2020 weiterhin ein Minus von sieben Prozent. Im dritten Quartal 2021 ist jedoch eine Erholung erkennbar: Hier kommt die Selektivkosmetik auf ein Wachstum von drei Prozent im Vergleich zu 2020, zeigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Npdgroup, Düsseldorf, zusammen mit dem VKE-Kosmetikverband, Berlin.

Dabei entwickeln sich die Kategorien unterschiedlich. Profitieren kann vor allem der Duftbereich mit einem Plus vier Prozent im dritten Quartal 2021 im Vergleich zu 2019. Im Gegensatz dazu hat die Hautpflegekategorie das Umsatzniveau von 2019 bzw. 2020 noch nicht erreicht und verzeichnet im dritten Quartal ein Minus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dekorative Kosmetik – der größte Pandemieverlierer – pendelt sich auf Vorjahresniveau ein, liegt jedoch weiterhin knapp 20 Prozent unter dem Vergleichsjahr 2019.

Wachstumstreiber: Online-Verkäufe boomen

Wachstumstreiber bleibt der E-Commerce. Der Anteil der Online-Verkäufe am Gesamtmarkt hat sich in den vergangenen beiden Jahren verdoppelt und liegt nun bei 40 Prozent. Im Zeitraum Januar bis September 2021 verdoppelte der Online-Kanal seinen Umsatz im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019, vor allem weil zwischen Januar und Mai 2021 der stationäre Handel durch den fast fünfmonatigen Lockdown stark beeinträchtigt war.

"Der Online-Kanal gewinnt als Vertriebskanal weiter an Relevanz für die Konsumenten und wir beobachten unterschiedliche Faktoren, welche die Kaufentscheidung in den beiden Kanälen beeinflussen. Während im stationären Handel durchschnittlich 50 Prozent der Produkte im Rahmen von Werbe- und Discountaktionen verkauft werden, beträgt das Verhältnis im E-Commerce vier zu fünf. Innovative Aktionen und Initiativen zum Markenaufbau werden deshalb relevanter, um das Markenimage und das langfristige Wachstum zu erhalten", sagt Samantha Grand, Executive Director Germany Beauty bei der Npdgroup.

Selektivkosmetik: Wachstumstreiber bleibt der E-Commerce - Quelle: npdgroup Deutschland GmbH | Retail  Tracking Service | Germany BeautyTrends® 2021 | Januar-September 2021 (Totalmarkt Beauty)

Alle Kategorien stiegen mit zweistelligen Zuwachsraten im Vergleich zu 2019, wobei Düfte mit plus 67 Prozent das größte Wachstum zeigen, gefolgt von Hautpflege und Make-up. Im dritten Quartal sank der Umsatzanteil des Online-Kanals zwar wieder, bleibt aber deutlich über dem Niveau des dritten Quartals 2019.

"Die Pandemie war auf jeden Fall Treiber und Beschleuniger für zwingend notwendige Omni-Channel-Strategien auf Seiten der Handelspartner. Aber auch die Marken haben ihre Chancen genutzt, um die Customer-Experience zu perfektionieren. Schließlich sind die Erwartungen der Kundinnen und Kunden in den vergangenen Monaten noch einmal gestiegen", sagt Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband.

Weitere Artikel zum Thema Beauty

  1. Kosmetikverband: Gemeinsam. Für die Zukunft.
  2. Wie TikTok die Beauty-Branche revolutionieren will
  3. Produkt- und Markenpiraterie: Wert beschlagnahmter Beauty-Produkte fast vervierfacht
  4. VKE: Umsatz mit Prestigekosmetik sinkt, nur leichte Erholung erwartet
  5. Welche Kosmetikprodukte gerne vor Ort gekauft werden
  6. Ex-Clarins-Chef neu im Aufsichtsrat der Beauty Alliance
  7. VKE-Kosmetikverband: Neues Strategiekonzept - Markus Grefer bleibt Präsident
  8. VKE-Kosmetikverband und Bundesverband Parfümerien fordern Öffnungsperspektiven
  9. Unterstützungsleistungen für Kosmetikinstitute: Anpassungen der Regeln erforderlich
  10. Beauty-Trends: Stationärer Handel, Freunde und Influencer als Inspiration


zurück

(vg) 23.11.2021



zurück

vg 23.11.2021