ANZEIGE

ANZEIGE

Mobilität: Das Auto ist nicht mehr unverzichtbar

Bundesbürger sind zunehmend zum Autoverzicht bereit (Quelle: Creditplus Bank)
Bundesbürger sind zunehmend zum Autoverzicht bereit (Quelle: Creditplus Bank)

Immer mehr Deutsche zeigen Interesse an Angeboten, die eine reduzierte Autonutzung belohnen. 58 Prozent können sich unter Umständen sogar vorstellen, komplett auf ihr Auto zu verzichten. Dies zeigt die bevölkerungsrepräsentative Befragung Autotrends 2019 der Creditplus Bank AG. Allerdings müsste es dann kostengünstige Alternativen geben, die die Gestaltung des Alltags erleichtern. Für 36 Prozent der Befragten wäre die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel eine Voraussetzung dafür, dass eigene Auto abzuschaffen. Knapp 30 Prozent wünschen sich zudem ein besser ausgebautes Nahverkehrsnetz und eine engere Taktung bei Bussen und Bahnen. Jeder sechste Befragte plädiert für verbesserte Carsharing-Angebote oder den Ausbau des Radwegnetzes. Eine bessere Versorgung mit Leihfahrrädern wäre für sieben Prozent ein Argument, auf das eigene Fahrzeug zu verzichten.

Noch sieht die Praxis jedoch anders aus: 36 Prozent der Bundesbürger würden unter keinen Umständen auf ein eigenes Auto verzichten. Und das Elektroauto gilt ebenfalls noch nicht als brauchbarer Ersatz: Nur sechs Prozent würden einen Stromer kaufen, wenn sie im laufenden Jahr ein Fahrzeug anschaffen würden.

Zur Studie Creditplus Autotrends 2019

Im April 2019 wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie finden Sie hier.



zurück

(vg) 20.06.2019



zurück

vg 20.06.2019