ANZEIGE

ANZEIGE

Mehr als jeder Dritte zwischen 30 und 39 Jahren war schon einmal in der Zeitarbeit tätig

Die Zahl der Berufstätigen, die schon einmal in der Zeitarbeit beschäftigt waren, nimmt seit Jahren zu (Grafik: Orizon)
Die Zahl der Berufstätigen, die schon einmal in der Zeitarbeit beschäftigt waren, nimmt seit Jahren zu (Grafik: Orizon)

Immer mehr Menschen in Deutschland haben Erfahrungen mit einer Beschäftigung in der Zeitarbeit – 2019 sind es bereits 27 Prozent. Das geht aus der neuen 'Arbeitsmarktbefragung 2019' hervor. Für die bevölkerungsrepräsentative Studie befragte das Marktforschungsinstitut Lünendonk im Auftrag der Personalvermittlung Orizon insgesamt 2.012 Menschen.

Die Zahl der Berufstätigen, die schon einmal in der Zeitarbeit beschäftigt waren, nimmt demnach seit Jahren zu. Sie liegt 2019 bei 27 Prozent. Gerade in der Altersgruppe der Millennials, also der Jahrgänge von den  frühen 1980ern bis in die späten 1990er-Jahre, erfreut sich diese Beschäftigungsform Beliebtheit. So waren 28,6 Prozent der 20- bis 29-Jährigen und sogar 35 Prozent der 30- bis 39-Jährigen schon einmal als Zeitarbeitnehmer im Einsatz.

Auch Personalvermittlung auf dem Vormarsch

Neben Zeitarbeit ist Personalvermittlung auf stetigem Wachstumskurs. Die Frage, ob sie schon einmal einen Job über eine direkte Personalvermittlung gefunden haben, beantworten 2019 fast ein Viertel (22.1 Prozent) mit „ja“. Dieser Wert ist in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen. Auffällig ist auch hier die Altersverteilung: Insbesondere Millennials haben überdurchschnittlich viel Erfahrung mit dieser Form der Jobsuche. 30 Prozent der 20- bis 29-Jährigen und 29 Prozent der 30- bis 39-Jährigen bejahten die entsprechende Frage.




zurück

(tor) 21.06.2019



zurück

tor 21.06.2019