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"Marken müssen wieder den gebührenden Stellenwert erhalten"


Clarins-Chef Stephan Seidel, seit 2008 Präsident des VKE Kosmetikverbandes (Foto: Dominik Gigler)

Nach über zehn Jahren im Amt tritt Clarins-Chef Stephan Seidel als Präsident des VKE Kosmetikverbandes in Berlin ab. Im Interview spricht er darüber, warum Industrie und Handel ihr Verhalten ändern und ihre Kräfte bündeln müssen, um auch künftig erfolgreich zu sein.

markenartikel: Seit 2008 sind Sie Präsident des VKE-Kosmetikverbandes in Berlin. Jetzt übergeben Sie das Amt an Ihren Nachfolger. Was waren die Themen, die Sie in den vergangenen elf Jahren am meisten beschäftigt haben?

Stephan Seidel: Zunächst einmal gilt es festzustellen, dass sich die selektive Kosmetikbranche seit einigen Jahren in einem fundamentalen Umbruch befindet. Und genau diese Entwicklung hat meine Amtszeit begleitet. Die Handelslandschaft hat sich dramatisch verändert. Es gibt einige neue Player. Verschiedene, lang vertraute Partner haben hingegen die Bühne verlassen, müssen sich neu aufstellen oder sind von anderen Unternehmen übernommen worden. Einer der Gründe dafür sind grundlegende Veränderungen im Konsumverhalten der Verbraucher.

markenartikel: Woran machen Sie dies fest?

Seidel: Die Kundinnen und Kunden sind heutzutage zum Teil besser informiert als das Fachpersonal in den Geschäften. Sie haben sehr genaue Vorstellungen von dem, was sie kaufen wollen und achten dabei auf Service und Convenience. Hier gilt es für Industrie und Handel, die richtigen Produkte, Ideen und Konzepte parat zu haben.

markenartikel: Welche Bereiche standen sonst noch besonders im Fokus Ihrer Amtszeit?

Seidel: Wichtig waren auch Themen wie die Bekämpfung der Graumarktproblematik, wo durch entschiedenes Dagegenhalten einige Erfolge bei der Eindämmung erreicht werden konnten. Ferner beschäftigen uns bis heute Fragestellungen im Bereich Stammdaten und Logistik bzw. die Qualität der Erfassung von Branchendaten und Abverkaufszahlen über externe Dienstleister.

Auf welche Erfolge bei der Bekämpfung der Graumarktproblematik er besonders stolz ist, inwieweit vor allem auch der Handel mit Fälschungen im Internet ein Problem ist, was er noch gerne als VKE-Präsident für die Branche erreicht hätte und wie er die Zukunftsperspektiven der Kosmetikbranche einschätzt lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Interview in Ausgabe 7/2019. Zur Bestellung geht es hier.



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vg 25.06.2019