ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Tesla verweist deutsche Automarken auf ihre Plätze - Quelle: Brand Finance

Tesla verweist deutsche Automarken auf ihre Plätze - Quelle: Brand Finance

Brand Finance Automotive Industry 2022

Toyota ist die wertvollste Automarke der Welt - vor Mercedes-Benz und Tesla

Der japanische Autobauer Toyota behält den Titel als wertvollste Automarke der Welt. Der Markenwert steigt um acht Prozent auf 64,3 Milliarden US-Dollar. Mit einem Markenwert von 60,8 Milliarden US-Dollar ist Mercedes-Benz die zweitwertvollste Automarke der Welt, zeigt der Report Brand Finance Automotive Industry 2022 der Markenbewertungsberatung Brand Finance, der jährlich die weltweit wertvollsten Marken der Automobilindustrie ermittelt. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle bzw. nicht-monetäre Aussage über die Bedeutung der Marke gegenüber wichtigen Interessensgruppen sowie die Wirksamkeit im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke, auch unter Einbezug strategischer Geschäftsziele und Börsenberichte.

Deutsche Autobauer verlieren Markenwert

Insgesamt verzeichnen die deutschen Automarken in diesem Jahr aber einen Rückgang der Markenwerte. So hat die US-amerikanische Automarke Tesla erstmals Volkswagen, BMW und Porsche im Ranking der weltweit wertvollsten Automarken überholt und landet auf Platz drei. Volkswagen landet auf Platz vier, BMW auf Platz fünf und Porsche auf Platz sechs. Volkswagen (Markenwert um 13 % auf 41,0 Mrd. US-Dollar gesunken), BMW (Markenwert um 6 % auf 37,9 Mrd. US-Dollar gesunken) und Audi (Markenwert um 20 % auf 13,8 Mrd. US-Dollar gesunken) mussten allesamt Verluste beim Markenwert hinnehmen.

Die Top 10 der wertvollsten Automarken komplett machen Honda, Ford Nissan und Volvo. Die japanischen Marken Honda (Markenwert 28,2 Milliarden US-Dollar) und Nissan (14,6 Milliarden US-Dollar) verzeichneten in diesem Jahr einen Rückgang des Markenwerts um zehn Prozent. Volvo verbuchte ein Minus von 20 Prozent auf 14,2 Milliarden US-Dollar. Ford kommt auf ein Plus von sieben Prozent auf 24,2 Mrd. Dollar.

Tesla kann den Markenwert am meisten steigern

Tesla verzeichnet im Ranking das größte Wachstum aller Automarken im Verlauf der COVID-19-Pandemie. Der Markenwertist seit 2020 um 271 Prozent gestiegen. In diesem Jahr stieg der Markenwert um 44 Prozent auf 46,0 Mrd. US-Dollar, wodurch die Marke im Ranking von Platz 6 auf Platz 3 vorrückte. Tesla war die einzige Marke in den Top 10 des Rankings, die in diesem Jahr ein deutliches Wachstum verzeichnen konnte.

"Die Marke Tesla profitiert von einer hohen Aufmerksamkeit und ihrer einzigartigen, authentischen DNA als innovative E-Mobilty-Premiummarke. Die Zukunft wird zeigen, ob diese Brand Equity ausreicht, um sich auf den vorderen Plätzen zu halten", so Ulf-Brün Drechsel, Country und Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg. "Die deutschen Top-Automarken holen im Bereich innovativer E-Mobilität enorm schnell auf. Sie haben zudem den strategischen Vorteil, dass ihre Markenstärken über Jahrzehnte hinweg gewachsen sind und weiterhin auf sehr hohem Niveau liegen. Es wird für eine noch junge Herausforderer-Marke wie Tesla schwer sein, das so schnell aufzuholen."

Während Tesla in den vergangenen zwei Jahren der COVID-19-Pandemie das schnellste Wachstum verzeichnete, ist die chinesische Marke Great Wall in diesem Jahr die am schnellsten wachsende Marke in der Rangliste, deren Markenwert um 109 Prozent auf 2,6 Mrd. US-Dollar gestiegen ist. Der Boom auf dem Markt für Elektrofahrzeuge führt insgesamt dazu, dass acht der zehn am schnellsten wachsenden Marken auf chinesische Hersteller entfallen. BYD wird wertvollste chinesische Marke im Ranking, Markenwert verdoppelt sich auf 6,4 Milliarden US-Dollar.

Zu den zehn am schnellsten wachsenden Marken gehören neben Great Wall und BYD auch Song (Markenwert um 90 Prozent auf 1,7 Milliarden US-Dollar gestiegen), Qin (um 89 % auf 475 Millionen US-Dollar gestiegen), Tang (um 88 % auf 630 Millionen US-Dollar gestiegen), NIO (um 79 % auf 2,6 Milliarden US-Dollar gestiegen), Dongfeng (um 67 % auf 1,4 Milliarden US-Dollar gestiegen) und WEY (um 56 % auf 613 Millionen US-Dollar gestiegen).

Ferrari ist die stärkste Automarke der Welt, Porsche und Sixt ebenfalls top in ihren Kategorien

Ferrari verteidigt den Titel der stärksten Automarke der Welt mit dem Elite-Rating AAA+ für die Markenstärke, während Porsche als wertvollste Marke im Luxus- und Premiumsegment ausgezeichnet wird. Auch bei der Markenstärke kann Porsche punkten und landet auf Platz drei, hinter Ferrari und Toyota.

Auch in der Autovermietung kommt ein echter Durchstarter aus Deutschland: Mit einer Steigerung von über 115 Prozent im letzten Jahr und mehr als einer Verdreifachung des Markenwerts seit 2017 ist Sixt die am schnellsten wachsende Autovermietungsmarke der Welt im Report Brand Finance Automotive Industry 2022.

Den Report gibt es hier.

zurück

vg 22.02.2022