ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Corporate Websites

Telekom hat die beste Unternehmens-Website

Die Anforderungen an die Corporate Websites seitens der unterschiedlichen Stakeholder steigen. Das zeigt der Corporate Benchmark von NetFederation, Köln, eine jährliche Studie zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation. Eine Corporate Website soll die User demnach mitnehmen und ihnen das Gefühl geben, willkommen, gesehen und wertgeschätzt zu werden. Dieser digitale Auftritt soll erlebbar werden, Konzerne begreifbar. Wir müssen weg von reinen Textblöcken, unklaren Seitenstrukturen und Einheits-Stockfotos – hin zu Interaktivität, Vermittlung von Fakten und Informationen mit einem gewissen Spaßfaktor, heißt es in der Studie. Beispiele seien hier Scrollytelling, interaktive Kennzahlen-Charts und Videos genannt.

Telekom vor Siemens und Robert Bosch

Für den aktuellen Report hat das NetFed-Team zwischen dem 1. und dem 3, Quartal 2021 die Websites von 50 ausgewählten Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 282 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien 'Einblick ins Unternehmen', 'Dialog & Social Media' sowie 'Service & Usability' zugeordnet. Die Websites können maximal 1.000 Punkte erreichen. Die Deutsche Telekom AG belegt dabei wie im Vorjahr den ersten Platz mit 727 Punkten, gefolgt von Siemens AG (696 Punkte) und der Robert Bosch GmbH (688). Die Top 10 komplett machen Merck KGaA (686), SAP SE (665), Schaeffler AG (658), Daimler AG (632), Thyssenkrupp (626), Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (619) und Henkel AG & Co. KGaA (617).

Weitere Artikel zu NetFed-Studien

  1. Porsche bietet den besten Service für Journalisten
  2. Telekom kommuniziert CSR-Engagement am besten
  3. Digitale Kommunikation: Telekom und Daimler überzeugen
  4. Metro kommuniziert CSR-Engagement am besten

 

zurück

vg 17.03.2022