ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Maicasaa/Fotolia

Quelle: Maicasaa/Fotolia

Podcast

Wann sich Podcasts für die Kommunikation anbieten

Man kommt um das Thema nicht mehr herum: Wer die vergangenen drei bis vier Jahre nicht auf einer einsamen Insel verbracht hat, der hat mitbekommen, dass Podcasts einen Riesenboom erfahren haben, der auch noch andauert. Inzwischen kennen 98 Prozent aller Deutschen den Begriff Podcast, rund ein Drittel aller Deutschen hört regelmäßig. Das hat eine repräsentative und unabhängige Studie ergeben, der Online-Audio-Monitor.

Dabei ist der Boom beim Audio auf Abruf eigentlich überraschend spät gekommen: Video-on-Demand etwa konsumieren die Deutschen schon seit viel längerer Zeit. Scheinbar hat es also gedauert bis auch im Massenmarkt angekommen ist, dass Hören mindestens genauso spannend ist wie Sehen. Parallel zu Podcasts, vielleicht sogar etwas früher, haben auch Hörbücher und Hörspiele ein starkes Wachstum erfahren. Der Spruch, dass die Bilder im Kopf die besten Bilder sind, der stimmt einfach.

Podcasts sind kein Hobby (mehr)

Inzwischen sollte unstrittig sein, dass Podcasts neben ihrer journalistischen und unterhaltenden Funktion auch ein Mittel der Unternehmenskommunikation sind. So wie viele Unternehmen bereits auf YouTube ihren Kanal pflegen, gehört dies inzwischen auch im Audio-Bereich zum guten Ton. Aber: Einen Podcast machen, nur damit man einen hat? Das ist sicher nicht der zielführende Weg. Dafür ist das Format letztlich zu aufwändig, und dafür ist es vor allem in Konzept und Umsetzung zu anspruchsvoll. Das Letzte, was Hörer wollen, ist ein ewig langer Werbespot, der klingt, als hätte ihn jemand mal eben mit dem Handy aufgenommen.

Wieso der Teufel im Detail liegt, worauf Unternehmen achten sollten, die einen Podcast planen, was das Audio-Format kann und was nicht und wieso es noch lange kein Muss für jedes Unternehmen ist, lesen Sie im kompletten Gastbeitrag von Martin Liss, u.a. Mitinhaber der Podcast360 GmbH sowie der Unternehmensberatung Buschmann Liss, in markenartikel 4/2022. Zur Bestellung geht es hier.

zurück

vg 20.04.2022