ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Red Bull, Swarovski und Novomatic sind die wertvollsten Marken Österreichs

Wertvollste Markenunternehmen Österreichs (Quelle: 2019 European Brand Institute)
Wertvollste Markenunternehmen Österreichs (Quelle: 2019 European Brand Institute)

Red Bull bleibt mit einem Markenwert von 13,185 Mrd. Euro (+0,9% im Vgl. zum Vj.) das wertvollste Markenunternehmen Österreichs. Der Luxusgüterkonzern Swarovski platziert sich trotz eines minimalen Markenwertrückgangs (-1,1%) mit einen Markenwert von 3,465 Mrd. Euro auf Rang 2, gefolgt von dem Gaming-Technologiekonzern Novomatic, dem eine Markenwertsteigerung um +0,7 Prozent auf 3,433 Mrd. Euro gelang.

Das zeigt die zum 16. Mal durch das European Brand Institute (EBI) durchgeführte Österreichische Markenwert Studie. Die zehn wertvollsten Markenunternehmen aus Österreich sind zusammen mehr als 31,076 Mrd. Euro wert (2018: 30,467 Mrd.) und wachsen durchschnittlich um sechs Prozent.

Zu den Top 10 gehören auch die Spar Österreich Gruppe (+1,5 % Markenwertzuwachs; 2,072 Mrd. Euro Markenwert), die Finanzdienstleistungsmarke Raiffeisen Banken Gruppe (+0,9 %; 2,059 Mrd. Euro), der Mobilitätsdienstleister ÖBB (+0,1 %; 1,894 Mrd. Euro), die Erste Group Bank (+4,2%; 1,825 Mrd. Euro), der Mineralölkonzern OMV (+4,2 %; 1,330 Mrd. Euro) sowie XXXLutz (+1,1 %; 909 Mio. Euro). Als wachstumsstärkstes Markenunternehmen 2019 schaffte der Omnichannel-Anbieter Signa Retail dank Akquisitionen mit eine Markenwertwachstum von 43 Prozent und einem Markenwert von 904 Mio. Euro erstmals den Sprung in die Top 10.

Über die Studie

Die Österreichische Markenwert Studie 2019 ermittelte aus dem Trend-Top500-Ranking der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs vom Juni 2019 jene heimischen Unternehmensmarken, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden und deren Markenwerte nach den Standards ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet wurden.



zurück

(vg) 04.07.2019



zurück

vg 04.07.2019