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Wie tickt der Konsument?

Jede Marke kann den Mindsets zugeordnet werden – zum Beispiel wie hier über das Kriterium Markenbindung (Quelle: Markendienst)
Jede Marke kann den Mindsets zugeordnet werden – zum Beispiel wie hier über das Kriterium Markenbindung (Quelle: Markendienst)

Im Marketing gibt es viele umstrittene Thesen. Doch in einem Punkt sind die Experten sich weitgehend einig: Ohne klare Sicht auf die Kundschaft fährt jedes Unternehmen gegen die Wand. Entsprechend groß ist das Bemühen, Konsumenten hinter die Stirn zu schauen. Der Trend geht dabei weg von der aufwändigen 1:1-Forschung und hin zur smarten Big-Data-Base. Riesige Datensammlungen versprechen detaillierte Informationen über das, was Menschen zum Kauf bewegt.

Doch in der Realität müssen viele Knöpfe gedrückt werden, bevor viele Daten mit vielen Fragezeichen ausgegeben werden. Viele erleben bei der datenbasierten Annäherung an den Konsumenten keinen Aha-Effekt, sondern einen Too-Much-Moment. Das Data Lab 'Insights About' der Unternehmensberatung Markendienst identifiziert nun auf empirischer Basis fünf Mindsets, die Deutschlands Konsumenten erfassen: Spießer, Nörgler, Genießer, Poser und Streber.

Wie die jeweiligen Verbraucher ticken, welchen Lebensstil sie pflegen, was ihr Konsumverhalten prägt und welche Marken für welche Zielgruppen besonders interessant sind, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Gastbeitrag von Carolin Thoma und Svea Kessler, beide Markendienst, in Ausgabe 7/2019. Zur Bestellung geht es hier. Mehr zum Inhalt finden Sie hier.



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(vg) 04.07.2019



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vg 04.07.2019