ANZEIGE

ANZEIGE

Privatkunden der Deutschen Bank illoyaler als Kunden anderer Banken

Privatkunden der Deutschen Bank sind vor allem aufgrund der Konditionen für die Kontoführung sowie mangelhafter Transparenz unzufriedener und illoyaler sind als Privatkunden anderer Banken. Das zeigt eine Befragung von Statista, für die 2.072 deutsche Internetnutzer zu ihrer Bank befragt wurden. Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, Privatkunde bei der Deutschen Bank zu sein: Damit liegen sie mit großem Abstand hinter der Sparkasse (37 Prozent), jedoch noch knapp vor der DKB (4 Prozent).

Deutsche Bank punktet vor allem in der Beratung

Die Deutsche Bank liegt bei der Kundenzufriedenheit (75 Prozent) und -loyalität (50 Prozent) hinter der DKB (93 bzw. 79 Prozent) und der Sparkasse (76 bzw. 60 Prozent) zurück. Insbesondere mit den Konditionen für die Kontoführung (26 Prozent), der Transparenz (16 Prozent) und den Kreditkonditionen (9 Prozent) sind Privatkunden der Deutschen Bank weniger zufrieden als Kunden anderer Banken. Im Vergleich zu den Wettbewerbern schneidet die Deutsche Bank hingegen überdurchschnittlich gut in der Beratungsqualität (39 Prozent) und dem persönlichen Service (36 Prozent) ab.


DKB besticht vor allem durch Kontoführungskonditionen

Die Sparkasse schneidet insbesondere bei der Sicherung der Vermögenswerte (39 Prozent) und beim persönlichen Service (39 Prozent) gut ab und belegt hier jeweils den zweiten Platz hinter der Volksbank Raiffeisenbank. Dennoch hat die Sparkasse bei der Kundenzufriedenheit (76 Prozent) und -loyalität (60 Prozent) im Vergleich zu den Wettbewerbern unterdurchschnittliche Werte.

Die DKB zeichnet sich die durch überdurchschnittliche Kundenzufriedenheit (93 Prozent) und -loyalität (79 Prozent) aus. Der persönliche Service (21 Prozent) der DKB wurde unterdurchschnittlich bewertet, aber in den Kategorien Konditionen für die Kontoführung (86%), kostenloses Bargeld, auch im Ausland (71 Prozent) und digitales Angebot (43 Prozent) schneidet keine deutsche Privatkundenbank so gut ab wie die DKB.



zurück

vg 12.07.2019