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Studie: YouTube liegt vor Netflix, Amazon und klassischem TV

Die Videoplattform YouTube setzt sich bei der Mediennutzung der Deutschen an die Spitze: Ein Viertel (24,7 %) ruft YouTube täglich auf. Damit belegt die Videoplattform den ersten Platz im Ranking der am häufigsten genutzten Medien (konkrete Nutzung einzelner Angebote). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Marktforschungsunternehmens Innofact AG, Düsseldorf, im Auftrag des Vergleichsportals Verivox, Teil der ProSiebenSat.1 Gruppe mit Sitz in Heidelberg. Für die Untersuchung wurden im Mai 2019 insgesamt 1.001 Personen ab 18 Jahren befragt.

Laut der Studie liegt die Google-Plattform auch vor klassischen TV-Angeboten. So erreichen öffentlich-rechtliche Fernsehsender und deren Mediatheken 22 Prozent der Verbraucher am Tag, während 15 Prozent private Free-TV-Sender schauen (Platz 3). Weitere 12 zwölf Prozent streamen jeden Tag Filme und Serien über Netflix. Sieben Prozent schalten täglich den Pay-TV-Sender Sky ein.
Nur ein Bruchteil nutzt hingegen täglich Dienste wie Amazon Prime (5,2 %), Google Play (1,8 %), DAZN (0,9) oder iTunes (0,9 %).

Gefragt nach der prinzipiellen Nutzung des herkömmlichen Fernsehens - also unabhängig vom konkret eingeschalteten Sender - gaben 56 Prozent an, immer noch jeden Tag Sendungen zur regulär ausgestrahlten Zeit zu schauen. In der Generation Z sind es 33 Prozent, bei den Millenials 57 Prozent und bei den Babyboomern 66 Prozent, die täglich noch auf die klassische Weise fernsehen.

YouTube liegt auch bei den Jungen vor

Auch bei den unter 30-Jährigen dominiert YouTube. 80 Prozent der jungen Nutzer schauen grundsätzlich YouTube, auf Platz zwei folgt Netflix mit 78 Prozent. Das gleiche Bild zeigt sich bei der mittleren Altersgruppe: Fast zwei Drittel der Nutzer (62 %) im Alter zwischen 30 und 49 Jahren sind täglich auf YouTube unterwegs. Auf Platz 2 befinden sich hier allerdings die öffentlich-rechtlichen Sender.
Selbst bei den Verbrauchern über 50 Jahren macht YouTube den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern Konkurrenz. Nach Angaben von Verivox nutzen die Älteren mittlerweile fast so häufig YouTube (41 %) wie ARD, ZDF und Co. (46 %).

Unterwegs wird YouTube am häufigsten genutzt. 60 Prozent der Befragten schauen sich Videos der Plattform auf ihrem Handy an. Netflix wird von 35 Prozent der User über das Mobiltelefon abgerufen. Andere Angebote werden noch seltener mobil genutzt. So kommen öffentlich-rechtliche TV-Sender auf einen Wert von 26,7 Prozent, während sich Amazon Prime (26,1 %) und private TV-Sender (19,8 %) dahinter einreihen.

Fernsehgerät nach wie vor beliebtestes Empfangsgerät für Bewegtbildinhalte

Ein weiterer Teil der Studie beschäftigte sich mit der Beliebtheit von Empfangsgeräten für die Bewegtbildnutzung. In diesem Bereich kann sich der Fernseher gegen andere Kanäle durchsetzen: 93 Prozent geben an, mindestens mehrmals im Monat Filme und Serien über den Big Screen zu schauen. Nur halb so viele (41 %) nutzen hierfür den Laptop. Jeder Dritte (33,4 %) nimmt für Video-Inhalte sein Smartphone zur Hand, nur etwa jeder Vierte (24,3 %) das Tablet.




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(mak) 15.07.2019



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mak 15.07.2019