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Influencer Marketing: Follower sind besonders markenaffin


Wer Influencern im Netz folgt, hat oftmals einen großen Bekanntenkreis (Quelle: AWA 2019)

Mehr als ein Viertel der Bevölkerung (28 %) sind Follower und verfolgen über soziale Netzwerke regelmäßig Beiträge von Personen außerhalb des privaten Umfelds. Vor allem die jüngeren Bundesbürger sind hier Vorreiter: 65 Prozent der 14- bis 19-Jährigen, 64 Prozent der 20- bis 24-Jährigen und 55 Prozent der 25- bis 29-Jährigen folgen den Influencern aus dem Netz. Zum Vergleich: Bei den 40- bis 44-Jährigen sind es 33 Prozent, bei den 55- bis 59-Jährigen nur 15 Prozent. Das zeigt die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse  (AWA) 2019.

Follower sind kontaktstark, kommunikationsfreudig, aktiv und erlebnisorientiert

Für die Studie hat sich das IfD Allensbach genauer angeschaut, wie die Follower von Influencern im Vergleich zu den Personen ticken, die den Trendsettern aus dem Netz nicht folgen. Ergebnis: Die 14- bis 29-Jährgen Follower sind im Schnitt kontaktstärker, kommunikationsfreudiger, aktiver und erlebnisorientierter als die Nicht-Follower. So haben 66 Prozent einen großen Bekanntenkreis. Bei den Nicht-Followern sind es 59 Prozent. 62 Prozent der Follower sind privat viel unterwegs und unternehmen viel (im Vgl. zu 49 % der Nicht-Follower). 44 Prozent geben anderen öfter Ratschläge oder Empfehlungen (Nicht-Follower: 36 %).

Die jungen männlichen Follower interessieren sich dabei laut der Studie überdurchschnittlich häufig für Telekommunikationsthemen wie Handys oder Smartphones (69 %), Musik (62 %), Computernutzung (59 %) und Sport (58 %) sowie Internet (53 %). Junge Frauen interessieren sich vor allem für Themen rund um Musik (64 %), Urlaub und Reisen (56 %), Haut- und Körperpflege (56 %), Mode (53 %) sowie Haarpflege und Frisuren (52 %).

Modeinteressierte Followerinnen mögen Marken

Für die Studie wurden u.a. die modeinteressierte Followerinnen näher analysiert. Demnach sind sie innovationsorientierte, kommunikative Multiplikatoren. 78 Prozent geben an, dass sie  immer wieder gern etwas Neues ausprobieren. Bei den Nicht-Followerinnen sagen dies 68 Prozent. 69 Prozent unterhalten sich gerne mit anderen über Mode (Nicht-Follower: 53 %). 66 Prozent interessieren bei Mode die neuesten Trends (Nicht-Follower:46 %). Bei Mode, Modetrends geben die Followerinnen öfter Ratschläge und gelten als Expertin (59 % im Vgl. zu 46 % der Nicht-Followerinnen). 35 Prozent tauschen sich mit anderen häufig über Produkte aus, z.B. in sozialen Netzwerken (Nicht-Follower: 19 %).

Auch in punkto Markenaffinität liegen die modeinteressierte Followerinnen vor den Nicht-Followerinnen: 67 Prozent der 14- bis 29-jährige Followerinnen, die sich besonders für Mode interessieren, sagen, dass sie im Bereich Mode bestimmte Marken haben, die ihnen besonders gefallen und die sie gern kaufen (Nicht-Followerinnen: 59 %). 60 Prozent geben an, dass es Produkte gibt, bei denen sie ganz auf bestimmte Marken festgelegt sind (Nicht-Followerinnen: 50 %). Der Kauf von Markenartikeln lohnt sich meistens, sagen 49 Prozent der Followerinnen und 40 Prozent der Nicht-Followerinnen. 49 Prozent sind überzeugt, dass Marken oft etwas über die Qualität der Produkte aussagen (Nicht-Follower: 40 %). Und 47 Prozent erklären, dass es unverwechselbare, starke Marken gibt, die wirklich eindrucksvoll sind (Nicht-Follower: 38 %).

Modebewusste Followerinnen sind markenaffiner als gleichaltrige Nicht-Followerinnen (Quelle. AWA 2019)

 



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vg 16.07.2019