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Mode: Internet holt auf, Kauf aber meist stationär


Vor allem Frauen informieren sich im Internet über Mode (Quelle: Agof)

Drei Viertel der Deutschen über 16 Jahre geben an, dass sie großen Wert darauf legen, immer gepflegt auszusehen. Dazu gehört natürlich auch das perfekte Outfit. Dabei legen die Bundesbürger neben der Optik auch zunehmend Wert auf eine nachhaltige und ökologische Herstellung. So ist es inzwischen mehr als jedem zweiten modeinteressierten Onliner (53,9 %) beim Kauf von Produkten wichtig, dass das jeweilige Unternehmen sozial und ökologisch verantwortlich handelt. Das zeigt eine AGOF-Sonderanalyse für die Branche 'Mode & Schuhe'.

Information vorab im Web, aber auch Onliner kaufen stationär  

In punkto Information ist das Internet aus der Modebranche nicht mehr wegzudenken. So informieren sich jeweils zwei Drittel der weiblichen Onliner (66 %) und User im Alter von 16 bis 29 Jahren (66 %) im Netz über Mode und Bekleidung. Bei Schuhen sind es immerhin noch mehr als die Hälfte (58 % bzw. 62 %). Das ist interessant, da sich mit 37 Prozent im Vergleich zur Gesamtbevölkerung (32 %) überdurchschnittlich viele der modeinteressierten Internetnutzer online informieren, aber im Geschäft vor Ort kaufen. Das bedeutet, dass das Interesse an bestimmten Kleidungsstücken oder Schuhen und daraus resultierende potenzielle Kaufentscheidungen somit bereits vor dem Schaufensterbummel in der realen Welt ausgelöst werden.

Auch als Bezugsquelle wird das Netz immer wichtiger, wenn auch die klassischen Bekleidungsgeschäfte als hauptsächlicher Kaufort von Mode (noch) die Nase vorn haben. Bei den weiteren Kauforten liegen die Online-Shops bereits auf Platz 2 mit 34,7 Prozent Nutzern und auch die jungen Zielgruppen von 16 bis29 Jahre setzen bereits überproportional auf den Einkauf im Webshop (Affinität 145).

Mode wird weiterhin vor allem stationär gekauft (Quelle: AGOF)

16- bis 29-jährigen Onliner sind Trendsetter

Ein tieferer Blick in die Struktur der digitalen Modefans zeigt: Männer sind durchgehend unterdurchschnittlich an Mode interessiert, insbesondere wenn es um Schmuck (14 %) geht. Beim Kaufort von Bekleidung zeigt sich, dass eine Vielzahl der Herren ihre Bekleidung immer noch nicht selbst einkauft. Selbst für den Online-Kauf von Mode, der einigen Komfort mit sich bringt, sind modeinteressierte Männer deutlich weniger affin (Affinität 82).

Die 16-bis 29-jährigen Onliner sind dagegen die absoluten Trendsetter unter den digitalen Zielgruppen. 41,9 Prozent der Altersgruppe geben an, immer zu wissen was Trend ist (Affinität 173). Passend zur derzeitigen Moderichtung der Jugend sind sie daher wenig überraschend besonders interessiert an Sportschuhen (Affinität 134) und Sportbekleidung (Affinität 135) und entsprechend hoch ist ihre Vorliebe, ihre Bekleidung vorwiegend im Sportfachgeschäft einzukaufen (Affinität 181).

Über die Untersuchung

Die Agof Facts & Figures analysieren die Potenziale und Perspektiven einzelner Branchen im Internet auf Basis der Agof Daily Digital Facts. Die vorliegende Ausgabe rund um das Thema Mode & Schuhe beruht darüber hinaus auf den integrierten Merkmalen aus der VuMA Touchpoints der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) sowie der Best for Planning (b4P) der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Der Berichtsband steht hier zur Verfügung.



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vg 18.07.2019