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Herausforderungen der digitalen Markenführung

Die Digitalisierung stellt die Markenführung vor neue Herausforderungen. Für über 55 Prozent der Entscheider ist dabei die konsistente Markenführung über alle Kontaktpunkte hinweg eine der größten Herausforderungen in der digitalen Markenführung, gefolgt von der Entwicklung von markentypischem Content (44 %) und der Entwicklung von digitalen Mehrwertangeboten (43 %). Das zeigt der Deutsche Markenmonitor 2019/2020 der GMK Markenberatung und des Rats für Formgebung. Für die Entscheiderstudie zu Trends und Erfolgsfaktoren der Markenführung wurden 287 Markenmanager mit Verantwortung für die strategische Führung einer oder mehrerer Marken befragt.

Einfluss der Marke auf die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen ist zu gering

Weitere Ergebnisse: Den Transfer der Marke in die digitale Welt betrachten fast 38 Prozent der befragten Markenmanager als die größte Herausforderung der Markenführung. Das mag auch daran liegen, dass der Einfluss der Marke auf die verschiedenen Abteilungen im Unternehmen zu gering ist: Rund 53 Prozent der Entscheider wünschen sich einen größeren Einfluss der Marke auf die Produktentwicklung, über 58 Prozent auf den Vertrieb, rund 59 Prozent auf den Kundenservice und 35 Prozent auf das Marketing – Unternehmensbereiche, die sich durch die Digitalisierung maßgeblich verändern und in denen Markenführung entsprechend digital gedacht werden muss.

Hans Meier-Kortwig, Geschäftsführer der GMK Markenberatung und einer der Autoren des Deutschen Markenmonitors: "Mit fortschreitender Digitalisierung wird es immer mehr darum gehen, auf Basis einer klar formulierten und handlungsleitenden Markenidee echte Überlegenheiten zu generieren und diese an allen entscheidenden Kontaktpunkten erlebbar zu machen – vom Angebot, sprich Produkt und Services inklusive digitaler Lösungen, über Design und Botschaften bis hin zum Verhalten der Mitarbeiter. Damit wird Markenführung in Zukunft endgültig zu einer abteilungsübergreifenden Querschnittsaufgabe."

Der Deutsche Markenmonitor kann hier für 89 Euro (inkl. Versandkosten) bestellt werden.




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vg 19.07.2019