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Mit der Studie ‚Social Media Ad Perception Beauty 2022‘ untersuchte Research Tools das werbeverhalten auf sozialen Medien im Beautymarkt - Quelle: research tools

Mit der Studie ‚Social Media Ad Perception Beauty 2022‘ untersuchte Research Tools das werbeverhalten auf sozialen Medien im Beautymarkt - Quelle: research tools

Facebook und Instagram

Diese Marken sind die Top-Advertiser im Beauty-Markt

Soziale Medien spielen im Mediamix der Markenartikler eine relevante Rolle. Welche Unternehmen die Top-Advertiser auf Facebook und Instagram sind, hat das Marktanalyseunternehmen Research Tools, Esslingen am Neckar, untersucht. Die Studie Social Media Ad Perception Beauty 2022 analysierte in Kooperation mit Murmuras GmbH, Bonn, auf 123 Seiten die Werbewahrnehmung der Anbieter im Beauty-Markt auf den beiden Plattformen.

Estrid, L'Oréal und Nivea – die Top-Advertiser im Beauty-Markt

583 Anbieter aus dem Beauty-Markt schalteten demnach in dem Untersuchungszeitraum vom 1. Oktober 2021 bis 30. April 2022 rund 7.650 verschiedene Anzeigen auf Facebook und Instagram. Research Tools hat ermittelt, dass User durchschnittlich alle vier Tage eine Anzeige von Beauty-Marken ausgespielt bekommen. Ein Drittel aller Ad Impressions – also wie oft die Werbung vom Nutzer gesehen wird – entfällt dabei auf die Top-10-Advertiser. Dazu gehören beispielsweise die Marken Estrid, L'Oréal und Nivea, die am aktivsten Werbung in den sozialen Medien schalten.

Nach Ausspielung und Wahrnehmung der Werbung folgt idealerweise eine Ad Interaction mit dem Adressaten – das geschieht mittels Anzeigenklick, Kommentierung, Like oder Share, so Research Tools. "Im Schnitt verzeichnen 4,1 Prozent aller wahrgenommenen Anzeigenausspielungen eine Interaktion." Im Analysezeitraum konnten unter anderem die Marken Lancôme, Naturkosmetik München und Nivea mit einer hohen Anzahl an Interaktionen punkten.

Seit 2005 analysiert Research Tools Marketingthemen. Die methodischen Schwerpunkte des Unternehmens sind Desk Research, Mystery Research, Online-Befragungen, Panel-Analysen und Telefoninterviews.

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se 10.08.2022