ANZEIGE

ANZEIGE

Ranking

Das sind die Marken-Champions 2022

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Quelle: Alekseiveprev/Fotolia

Welche Marken bei ihren Kund:innen besonders beliebt sind, hat die wirtschaftspsychologische Rating- und Rankingagentur Servicevalue in Kooperation mit der Welt in ihrer Untersuchung Marken-Champions 2022 im inzwischen sechsten Jahr in Folge ermittelt. Das Ranking bildet 2.261 Unternehmen aus 181 Branchen ab.

Die Marken-Champions sind eine eigenständige Studie aus der Reihe Deutschlands Champions in der Kundenbegeisterung, die auch die Themenfelder Service, Produkt, Preis, Filiale und Digitalisierung abdeckt. Die Ermittlung der Markenbegeisterung basiert dabei auf Verbraucherbefragungen und findet ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen und Marken statt. Mittels der Antworten wird der sogenannte Brand Fascination Score (BFS) errechnet und auf einer Prozentskala erfasst.

Der Erfolg einer Marke bemisst sich in diesem Ranking anhand der Wertschätzung und Begeisterung von Kund:innen und beruht somit nicht allein auf ihrer Bekanntheit. Im Vergleich aller 2.261 Markennamen begeistert der Versandhändler Amazon mit einem BFS von 76,3 Prozent am stärksten, gefolgt von den Elektronikherstellern Samsung (75,0 Prozent) und Sony (74,3 Prozent). Mit einem BFS von jeweils 70,0 Prozent oder darüber belegen auch Spielzeughersteller Fischertechnik, Lego und Playmobil, Anbieter in Sachen Sicherheit Abus, Grillhersteller Weber, Sportartikelhersteller Adidas und Drogerie dm-drogerie markt Spitzenplätze.

Top 25 der Branchen

Im Vergleich der 181 untersuchten Branchen und Kategorien fallen die Durchschnittswerte bei Werkzeugherstellern und Drogerien am höchsten aus. Innerhalb dieser Kategorien lösen wiederum Bosch Power Tools und dm-drogerie markt die höchste Markenbegeisterung aus. Im Folgenden werden die 25 bestbewerteten Branchen mit ihrem jeweiligen Branchengewinner aufgeführt.

Branche  | Branchenmittelwert | Branchengewinner

Werkzeughersteller  | 56,7 %  | Bosch Power Tools
Drogerien  | 56,4 %  | dm-drogerie markt
Grillhersteller  | 56,4 %  | Weber
Smart-Home  | 56,2 %  | Somfy
Licht- und Beleuchtungstechnik  | 55,9 % | Paul Neuhaus
Bodenreinigungssysteme  | 55,6 %  | Swiffer
Modellbau und Fahrzeuge  | 55,5 %  | Märklin
E-Learning-Anbieter | 54,7 %  | Haufe.Akademie
Büro- und Schreibwaren  | 54,3 %  | Faber-Castell
Haushaltswarenhersteller  | 54,1 %  | WMF
Farben & Lacke  | 54,1 %  | Dulux
Fahrradhersteller | 54,1 %  | Pegasus
Bad und Sanitär  | 53,5 %  | Hans Grohe
Spielwarenfachgeschäfte  | 53,5 % | Mytoys
Matratzen  | 53,3 %  | Emma Matratze
Sicherheit  | 53,0 %  | Abus
Elektronikhersteller  | 52,9 %  | Samsung
Kreditkartengesellschaften  | 52,5 %  | Barclays
Kamerahersteller  | 52,4 %  | Nikon
Keramik & Glas  | 52,1 %  | Villeroy & Boch
Sport- und Freizeitgeschäfte | 52,1 %  | Decathlon
Baumärkte  | 51,7 %  | Bauhaus
Elektro-Fachmärkte  | 51,7 %  | MediaMarkt
Audiohersteller  | 51,6 %  | Sonos
Vergleichsportale  | 51,5 %  | verivox.de

Das gesamte Ranking Marken-Champions 2022 ist online hier abrufbar.


Weitere Artikel zum Thema Ranking

  1. Das sind Deutschlands beste Biermarken 2022
  2. Diese Unternehmen sind besonders kundenorientiert
  3. Diese Unternehmen bieten den besten digitalen Service
  4. Das sind Deutschlands "Digital-Champions"
  5. Das sind Deutschlands Kundenkönige

zurück

sl 10.08.2022