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Fußpflege: Bayer verkauft Dr. Scholl’s an Yellow Wood Partners

Das deutsche Industrieunternehmen Bayer, Leverkusen, hat die erst Ende 2014 übernommene Fußpflegemarke Dr. Scholl's an den US-Investor Yellow Wood Partners, Boston, verkauft. Die Amerikaner bezahlen 585 Millionen US-Dollar für das u.a. für seine Blasenpflaster bekannte Unternehmen, das laut Bayer 2018 einen Umsatz von 234 Millionen US-Dollar erzielte. Bayer kündigte an, sich weiter auf den Ausbau seines Kerngeschäfts mit verschreibungsfreien Marken konzentrieren zu wollen.

"Dr. Scholl’ ist die führende Marke in der Fußpflege, und wir sehen ein großes Wachstumspotenzial in den bestehenden und neuen Vertriebskanälen", so Dana Schmaltz von Yellow Wood Partners. "Die Marke passt hervorragend zum Geschäftsmodell von Yellow Wood, das sich auf Verbrauchermarken konzentriert." Die private Investmentfirma erwirbt die Markenrechte an Dr. Scholl's in Nord- und Südamerika und übernimmt rund 30 Mitarbeiter in den USA und Kanada, darunter Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung und weitere Bereiche. Gemeinsam mit den Bayer-Mitarbeitern, die die Marke weiterführen sollen, wolle man "ein neues, eigenständiges Unternehmen aufbauen".

Mit dem Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der üblichen Vollzugsbedingungen einschließlich Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, im vierten Quartal 2019 gerechnet.



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vg 23.07.2019