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Bei dem Ranking zur Markenrelevanz in der deutschen Hiphop-Kultur von The Ambition und Yougov ging Nike als Sieger hervor - Quelle: Screenshot The Ambition

Bei dem Ranking zur Markenrelevanz in der deutschen Hiphop-Kultur von The Ambition und Yougov ging Nike als Sieger hervor - Quelle: Screenshot The Ambition

Ranking

Marken in der Hiphop-Kultur

Um nachhaltige Relevanz in der Hiphop-Kultur zu erzeugen, reicht Marketing allein nicht mehr aus. Das zeigt eine aktuelle Studie des britischen Marktforschungsinstitutes YouGov und des Beratungsunternehmens The Ambition. Für den "Ambition Score 2022" befragten die Unternehmen mehr als 2.000 Menschen zwischen 12 und 49 Jahren zu insgesamt 160 Marken aus den Kategorien "Mobility", "Retail", "Fashion", "Softdrinks", "Alcoholic Beverages", "Food", "Beauty" und "Service".

Kaufentscheidungen in der Hiphop-Kultur

Laut The Ambition identifizieren sich mehr als zwei Drittel aller jungen Menschen zwischen 12 und 24 Jahren mit der Hiphop-Kultur und machen davon sogar Kaufentscheidungen abhängig. Welche Marken dabei besonders relevant sind, soll der Ambition Score zeigen.

"Die Ergebnisse weisen einen eindeutigen Trend auf", so Lara Muhn, Head of Strategy bei The Ambition. "Marken müssen bereits in der Produktentwicklung beachten, was die Menschen aus der Hiphop-Kultur wollen, um eine echte Rolle in deren alltäglichen Leben spielen zu können".

Am relevantesten in der Hiphop-Kultur sei demnach der Sportartikler Nike mit 68,03 Punkten; es folgen Adidas (65,33) und die Lifestyle-Marke 4Bro (60,06). Noch im Vorjahr landete Red Bull auf Platz 3 des Rankings, jetzt rutscht der Getränkehersteller mit einem Score von 56,01 auf Platz 4 ab. Es folgen die schwedische Duftmarke Byredo (53,23), der Sportbekleidungshersteller Puma (52,93) und die Getränkemarke Coca-Cola (52,11). Auch Luxusuhrenhersteller Audemars Piquet (51), der Energydrink Rockstar (49,88) und die Sportschuhmarke New Balance (49,29) schaffen es unter die Top 10 des Ambition Score 2022

The Ambition ist ansässig in Düsseldorf und ist europaweit als Beratungsunternehmen in der Hiphop-Kultur tätig. Jährlich misst es gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov die Relevanz von Marken in der deutschen Hiphop-Kultur.

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se 19.09.2022