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Getränkeindustrie

Neue Brandy-Kreation von Asbach

Quelle: Asbach GmbH

Quelle: Asbach GmbH

Die Asbach GmbH aus Rüdesheim am Rhein bringt den Rüdesheimer Kaffee zurück – in einem zeitgemäßen Gewand. Ab Herbst ist Asbach "Coffee + Cream" – eine Kombination aus Kaffee, Sahne, Schokolade und Brandy – laut einer Meldung im Handel erhältlich. Die neue Kreation in der 0,7-Liter-Flasche erweitert das Produktportfolio des deutschen Weinbrandherstellers (Markenbekanntheit: 88,4 Prozent), der zur Semper Idem Underberg AG gehört. Die Gestaltung mit hochwertiger Lackierung und Direktdruck ohne Etikett soll für eine unverwechselbare Premium-Optik bei klarer Zuordnung zur Traditionsmarke sorgen.

Vera Donner-Sander, International Brand Director der Unternehmensgruppe, über das neue Produkt: "Mit dieser Innovation setzen wir die Modernisierung unserer Kernmarke Asbach fort. Mit ‚Coffee + Cream‘ kombinieren wir den klassischen Brandy mit einem trendigen Barista-Creamlikör. Das passt. Denn nicht zu vergessen: Kaffee genießt man wie Asbach – am liebsten zusammen."

Mit 152 Litern pro Kopf im Jahr schlägt Kaffee hierzulande sogar Mineralwasser (150 Liter). Der Bierkonsum liegt mit 102 Litern deutlich niedriger. Zudem zeigt der Markt für Creamlikör- und Sahnelikör-Getränke laut Asbach ein nachhaltiges Wachstum im mittleren und höheren Preissegment. Das Marktvolumen wuchs laut Nielsen in den vergangenen zwei Jahren von 142 auf über 182 Millionen Euro. In diesem wachstumsstarken Segment positioniert die Underberg-Unternehmensgruppe ihre Kernmarke Asbach mit ihrem neuen Creamlikör-Getränk "Coffee + Cream".

Die Verbindung zwischen Asbach Uralt und Kaffee kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Dem Klassiker Rüdesheimer Kaffee – Kaffee mit einem Schuss Asbach Uralt und einer Schlagsahnehaube – gibt es seit 1957, die Asbach-Coffee-Pralinen waren 2021 der Topseller der Rüdesheimer-Confiserie-Pralinen.

Als milder "Easy-to-drink-Likör" mit einem Alkoholgehalt von 15 Prozent überzeugte Asbach "Coffee + Cream" im Test des Rheingold Instituts geschmacklich – 89 Prozent der Testteilnehmer gaben die Noten "sehr gut" oder "gut". Ebenso konnte das Packaging punkten. Mit "Coffee + Cream" will Asbach entsprechend der neuen Markenausrichtung von Asbach vertraute Markensymbole mit zeitgemäßem Retro-Design sowie einer augenzwinkernden Tonalität kombinieren. Das Ergebnis: 88 Prozent Kaufbereitschaft im Marktforschungstest des Rheingold Instituts.
 

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sl 30.09.2022