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Digitalisierung: Henkel gründet Joint Venture mit Anbieter für personalisierte Haarcolorationen


Das Kerngeschäft von eSalon liegt in der Herstellung personalisierter Haarcolorationen für die Anwendung zu Hause (Quelle: Henkel)

Der Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel übernimmt 51 Prozent der Anteile an eSalon.com LLC. Das Kerngeschäft des Unternehmens Hauptsitz in Los Angeles, das seit 2010 auf dem Markt aktiv ist, liegt in der Herstellung personalisierter Haarcolorationen. Dabei wird eine auf den Kunden angepasste Coloration für die Anwendung zu Hause entwickelt, die auf Bestellung hergestellt und direkt zum Verbraucher geliefert wird. Im Geschäftsjahr 2018 erwirtschaftete eSalon mit seinen rund 120 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 30 Millionen Dollar, hauptsächlich auf dem US-Markt. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben bereits über sechs Millionen Aufträge ausgeliefert und verfügt über 165.000 einzigartige Farbkombinationen.

"Wir treiben die Umsetzung unserer Strategie weiter voran, indem wir unser Portfolio und unsere digitalen Fähigkeiten durch gezielte Investitionen weiter stärken" sagt Jens-Martin Schwärzler, Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Beauty Care-Geschäft von Henkel. "Mit diesem Joint Venture wollen wir unser Kerngeschäft ausbauen und gleichzeitig in einem innovativen digitalen Geschäftsmodell expandieren. Das starke eSalon-Geschäft, das den wachsenden Trend zur Personalisierung im Kosmetiksegment bedient, wird unser bestehendes Portfolio perfekt ergänzen. Wir erwarten, dass wir hierdurch wertvolle Kundeneinblicke erhalten, die wir auch bei der Entwicklung bedeutsamer Innovationen für unsere Kunden im klassischen Einzelhandel einbringen können."

Die Gründer und das bestehende Managementteam von eSalon sollen im Unternehmen bleiben, teilte Henkel mit. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. 


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vg 31.07.2019