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Transparenz steigert Bereitschaft für den Kauf nachhaltiger Produkte

Nachhaltigkeit spielt für viele Bundesbürger eine zunehmend wichtige Rolle bei ihren Kaufentscheidungen: 19 Prozent der Deutschen kaufen ausschließlich nachhaltige Produkte; 71 Prozent tun dies zumindest gelegentlich. Das zeigt eine Umfrage des Product-Information-Management-Anbieters InRiver. Dafür wurden 1.506 deutsche Online-Shopper im Alter von 16 bis 44 Jahren zum Thema 'Nachhaltige Produkte' befragt.

Weitere Ergebnisse: 71 Prozent der Befragten geben an, dass detaillierte Informationen über die Nachhaltigkeit eines Produkts die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie es kaufen. 58 Prozent überdenken ihr Kaufverhalten zugunsten nachhaltiger Produkte, wenn Händler vollständige Transparenz zum ökologischen Fußabdruck eines Produkts liefern.

49 Prozent sind bereit, für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen

49 Prozent der Verbraucher sind dabei bereit, mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn deutlich gekennzeichnet ist, dass es aus recycelten Materialien besteht oder vollständig recycelbar ist.

Auch im Hinblick auf das Thema Retouren sorgt Transparenz für positive Effekte: 57 Prozent der Befragten würden weniger Artikel retournieren, wenn Händler mehr Informationen über den ökologischen Fußabdruck einer Retoure liefern würden.

Online-Shops als wichtigste Informationsquelle

Meist informieren sich Verbraucher über die Nachhaltigkeit eines Produktes auf den Websites beziehungsweise Online-Shops der Anbieter (48 Prozent). Eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, ob ein Produkt als nachhaltig eingestuft wird, spielt für Verbraucher ach das Material der Verpackung (42 Prozent) und das Labeling (36 Prozent). Relativ unwichtig sind den Befragten hingegen Informationen aus der Werbung (18 Prozent) oder von Influencern (13 Prozent).

Wenn es um die Eigenschaften eines Produkts aus ethischer Perspektive geht, ist 75 Prozent der Befragten die Art des Materials mehr oder weniger wichtig. Darauf folgen der Versand (70 Prozent) sowie der Herstellungsprozess (59 Prozent). Vergleichsweise wenig wichtig scheint den Verbrauchern zu sein, ob es sich um ein veganes Produkt handelt. Nur 25 Prozent finden diesen Aspekt wichtig oder irgendwie wichtig, wohingegen er 47 Prozent nicht oder überhaupt nicht wichtig ist.



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vg 01.08.2019