Werbeausgaben
Werbe-Spendings für Naturkosmetik wieder im Aufwind
Quelle: Joujou/pixelio.de
Jeder Zweite verwendet ausschließlich oder überwiegend Gesichts- und Körpercremes mit natürlichen Inhaltsstoffen ("Naturkosmetik"). Das ergab eine Studie der Marktforscher von Nielsen Media. Der Anteil der männlichen und weiblichen Naturkosmetiknutzer:innen ist demnach recht ausgeglichen (Männer: 51 Prozent, Frauen: 49 Prozent). Im Gegensatz dazu richten sich jedoch laut der Meldung weniger als ein Prozent der eingesetzten Werbemaßnahmen für Gesichts- und Körperpflegeprodukte an die männliche Zielgruppe.
Im Rahmen der Studie hat Nielsen Media die Werbespendings der Kosmetikbranche von Januar bis August 2022 betrachtet. In Verbindung mit einer repräsentativen Online-Umfrage unter etwa 2.000 Nutzer:innen von Gesichts- und Körperpflegeprodukten konnte anschließend die Wirkung einer Reihe ausgewählter Kampagnen auf Werbeerinnerung und Marken KPI erhoben werden.
Gründe für die Nutzung von Naturkosmetik
Insgesamt sind Naturkosmetikverwender:innen gemäß der Studie eher jünger und nutzen die Produkte intensiv (mindestens einmal täglich: 71 Prozent bei Gesichtscremes beziehungsweise 56 Prozent bei Körpercremes).
Die von den Befragten genannten Top-Gründe, Naturkosmetik zu verwenden, reichen dabei von der besseren Verträglichkeit (45 Prozent) bis hin zu Umweltaspekten (42 Prozent). Wer zu konventioneller Kosmetik greift, begründet diese Entscheidung wiederum mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis (32 Prozent) oder die bereits bestehende Bindung an eine konventionelle Kosmetikmarke (28 Prozent).
"Wir sehen bei den Verbraucher:innen ein Umdenken der Nutzungsgewohnheiten im Bereich Gesichts- und Körperpflege", so Vesselina Becke, Senior Business Consultant Media Analytics bei Nielsen Media. "So planen 35 Prozent der von uns Befragten zukünftig mehr Naturkosmetikprodukte zu verwenden. Besonders großes Interesse besteht dabei bei den jüngeren Verbraucher:innen, Intensivnutzer:innen und aktuellen Verwender:innen von natürlichen Produkten."
Werbe-Spendings erholen sich wieder
Insgesamt weisen die Daten darauf hin, dass sich der Werbemarkt für Gesichts- und Körperpflege langsam von seinem Einbruch im Pandemiejahr 2020 mit Werbeaufwendungen von rund 214,4 Millionen Euro in der ersten Jahreshälfte (Januar bis August) 2022 erholt. Naturkosmetik verzeichnete dabei bis August dieses Jahres ein Werbevolumen von rund 41,7 Millionen Euro, was gut ein Fünftel (19 Prozent) des Gesamtwerbemarkts für Gesichts- und Körperpflege ausmacht. Der Hauptfokus der werblichen Kommunikation ist die Gesichtspflege. Dieser macht mit 62 Prozent deutlich mehr als die Hälfte der Ad Spendings aus.
Obwohl die Naturkosmetikhersteller gemäß der Nielsen-Werbestatistik immer noch einen beträchtlichen Anteil des Werbebudgets in traditionelle Medienkanäle investieren (TV: 54 Prozent, Print: 26 Prozent), spielt Digital (17 Prozent) eine wichtige Rolle im Mediamix. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Ausgaben dafür besonders im Bereich Search und Social.
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