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Vor allem im Bereich Sport, Muskeln und Gelenke waren die Werbetreibenden für Nahrungsergänzungsmittel aktiv - Quelle: Werbemarktanalyse Nahrungsergänzungsmittel 2022 / Research Tools

Vor allem im Bereich Sport, Muskeln und Gelenke waren die Werbetreibenden für Nahrungsergänzungsmittel aktiv - Quelle: Werbemarktanalyse Nahrungsergänzungsmittel 2022 / Research Tools

Werbeausgaben

Mehr Werbespendings für Nahrungsergänzungsmittel

Das Werbevolumen für Nahrungsergänzungsmittel steigt das dritte Jahr in Folge. Der Bereich Sport, Muskeln und Gelenke ist dabei der volumenstärkste Teilmarkt. Innerhalb von fünf Jahren fällt der absolute Werbepeak auf den Februar 2022. Diese Zahlen für Deutschland ergab die Werbemarktanalyse Nahrungsergänzungsmittel 2022 von Research Tools, Marketinganalyst und Marktforscher aus Esslingen am Neckar bei Stuttgart. Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advision Digital, Hamburg.

Die Werbeausgaben für Nahrungsergänzungsmittel haben demnach im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent zugenommen und liegen damit bei rund 300 Millionen Euro innerhalb von zwölf Monaten. Der Bereich Sport, Muskeln und Gelenke ist mit einem Anteil von 24 Prozent am Gesamtvolumen der stärkste Produktmarkt. Unter den insgesamt zwölf analysierten Teilmärkten weist dieser Bereich gleichzeitig das größte absolute Volumenplus im Vergleich zum Vorjahr auf: Er hat um 25 Millionen Euro zugelegt. Ebenfalls volumenstark ist der Produktmarkt Immunsystem. Gut 50 Millionen Euro lassen sich dessen Anbieter in der Summe ihre Werbeschaltungen kosten. Die Spendings für Nahrungsergänzungsmittel mit den Inhaltsstoffen Vitamine und Mineralien liegen ebenfalls bei über 50 Millionen Euro.

Mehr Volumen, weniger Werbende

Trotz der Volumenzunahme ist die Anzahl Werbungtreibender im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Im Schnitt werben pro Monat 140 Anbieter für ihre Produkte. Übers Jahr summiert sich deren Anzahl auf mehr als 400 Werbungtreibende, die medial auf ihre Produkte aufmerksam machen. Die Marken AG1, Bion 3 und Vigantolvit sehen an der Spitze des Werbeausgabenrankings. Sie repräsentieren gemeinsam 40 Prozent des Gesamtvolumens. Innerhalb der Top-50-Werbungtreibenden finden sich im zuletzt analysierten Fünf-Jahres-Zeitraum drei Anbieter neu.

Über die fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträume fällt der absolute Werbepeak laut Research Tools auf den Februar 2022 mit einem medialen Kommunikationsvolumen von 40 Millionen Euro. Im Mediensplit ist TV das dominierende Werbemedium der Branche (Ausgabenanteil: 41 Prozent). Daneben werben die Anbieter stark in Zeitschriften. Neun der zehn Top-W´erber machen davon Gebrauch und nutzen dieses Medium.

Weitere Informationen zur Studie stehen online zur Verfügung.
 

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sl 12.01.2023