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Sound Branding: Der Klang der Algorithmen


Musik spielte in der Werbung schon immer eine wichtige Rolle, da die Verbindung von Ton, Bild, Inhalt und Marke ein starkes Kommunikationsmittel ist. Werbesongs oder Hintergrundmelodien sind effektive Maßnahmen, um den Konsumenten nicht nur über ein bestimmtes Angebot zu informieren, sondern um dabei auch den passenden emotionalen Zustand bei ihm auszulösen, der für die Auswahl und Verarbeitung von Werbebotschaften wichtig ist. So sind berühmte Kampagnen wie Pepsis 'The New Generation' mit Michael Jackson, die Weihnachtslieder von Coca-Cola und die klassische Musik in Mercedes-Anzeigen so erfolgreich geworden.

Musik ist auch maßgeblich für die Markenpositionierung. Bedeutungen, die bestimmten Musikstilen und Musikern zugeordnet werden, können auf Marken übertragen werden. Dies geschieht zum Beispiel, wenn eine erstklassige Marke ein klassisches Stück in der Werbung verwendet, um ein gehobenes und luxuriöses Image zu vermitteln, oder wenn eine Sportmarke einen schnellen Popsong spielt, um so Bewegung und Action zu symbolisieren.

Künstliche Intelligenz für die Werbung 

Erfolgreiche Assoziationen zwischen Musik und Marke zu erzielen, ist jedoch keine einfache Aufgabe. Es stellt sich die Frage, welcher Sound sich am besten für eine bestimmte Werbung oder eine Produktvorstellung in Bezug auf die Zielgruppe eignet. Diese Entscheidung kann den Erfolg oder auch Misserfolg einer Kampagne bestimmen.

Wie Künstliche Intelligenz (KI) Marketingexperten bei der Entwicklung von Kampagnen unterstützen und bei einer effektiveren Auswahl von Sound, Markenbotschaftern und Musik helfen kann, lesen markenartikel-Abonnenten im vollständigen Gastbeitrag von Prof. Dr. Francisco Tigre Moura von der Internationalen Hochschule IUBH in Markenartikel 8/2019. Zur Bestellung geht es hier. Mehr zum Inhalt lesen Sie hier.



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vg 16.08.2019