ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

Simply V und YouGov befragten Deutsche zu ihrer Einstellung gegenüber der veganen Ernährung - Quelle: pixabay.de

Simply V und YouGov befragten Deutsche zu ihrer Einstellung gegenüber der veganen Ernährung - Quelle: pixabay.de

Umfrage

So denken Deutsche über vegane Ernährung

Aktuell richten viele Unternehmen ihr Marketing auf den Aktionsmonat Veganuary aus. Zahlreiche Menschen testen im Rahmen dessen die vegane Ernährung. Auch der vegane Käsehersteller Simply V gehört dazu und eröffnete ein Pop-up-Museum zu veganem Käse in Berlin. Doch wie stehen die meisten Deutschen auch langfristig zu veganen Alternativprodukten? Das zu dem Käsehersteller Hochland gehörende Unternehmen mit IStz in Oberreute führte gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Anfang Dezember 2022 eine Umfrage unter ​​2.078 Personen in Deutschland dazu durch. Der Fokus der Befragung lag dabei auf den sich omnivor ernährenden Personen (87%), die grundsätzlich alle Lebensmittel essen und nicht zur Gruppe der sich ausschließlich vegan Ernährenden gehören.

Dabei zeigt sich: Vegane Alternativprodukte gehören für breite Teile der Bevölkerung zum festen Repertoire in ihrer Ernährung. Laut YouGov wächst mit den Gen Z (Alter: 18-24 Jahre) eine Generation nach, die diesen Anteil mit großen Schritten weiterhin wachsen lässt. Für über ein Drittel der Gen Z (39%) sind Alternativprodukte fester Bestandteil eines jeden Wocheneinkaufs.

Vegane Zukunft?

Künftig wollen Deutsche weiterhin Schritte in Richtung veganer Alternativen unternehmen: Im Jahr 2023 möchten 13 Prozent aller Befragten mehr Alternativprodukte kaufen als noch im Jahr 2022. Auch hier weist die Gen Z den größten Anteil unter allen Altersgruppen auf: 20 Prozent der Altersgruppe wollen 2023 mehr pflanzenbasierte Produkte kaufen. Über ein Drittel der Gen Z (41 %) d möchte im Jahr 2023 ungefähr genauso viele vegane Alternativprodukte kaufen wie im Jahr 2022.

15 Prozent aller Befragten und 35 Prozent der Gen Z halten es für wahrscheinlich, dass sie sich irgendwann ausschließlich vegan ernähren werden. 

Beliebte Produkte

Bei den Omnivoren sind vor allem vegane Milchalternativen beliebt. 35 Prozent der Befragten entscheiden sich hier neben tierischer Milch auch für die veganen Alternativen. Sechs Prozent bevorzugen ausschließlich die veganen Alternativprodukte. Bei den Fleischprodukten ist es fast ein Zehntel aller Befragten (8 %), das ausschließlich vegane Alternativprodukte bevorzugt. In der Gen Z ist es sogar ein Fünftel.

Die Hauptgründe für den Kauf der pflanzenbasierten Produkte sind für die Deutschen das Tierwohl (50 %), Probierfreudigkeit (43 %) und Fortschrittlichkeit der veganen Ernährung (41 %). Der Hauptgrund gegen den Kauf veganer Alternativprodukte ist fehlendes Interesse (84 %).

zurück

se 23.01.2023