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Studie attestiert regionalen Zeitungsmarken hohe Werbewirkung

Für 68 Prozent der Deutschen ist es wichtig, über Neuigkeiten aus der Region auf dem Laufenden zu sein. Noch stärker ist diese lokale Verbundenheit bei den Lesern der regionalen Tageszeitung: Hier interessieren sich 81 Prozent für das aktuelle Geschehen in ihrem regionalen Lebensraum und ihrem persönlichen Umfeld, so Ergebnisse der aktuellen Gattungsstudie 'Zeitungsfacetten 2019', die der Crossmedia-Vermarkter Score Media Group in diesem Jahr zum dritten Mal aufgelegt hat.

Ob gedruckt, als E-Paper oder App: Informationsmedium der Wahl für lokale Themen ist für mehr als drei Viertel (76 Prozent) der Leser ihre regionale Tageszeitung. Aber auch 59 Prozent der Gesamtbevölkerung bezeichnen die Regionalzeitung als beste Infoquelle für lokale News. Gesteigertes Interesse zeigen die Befragten dabei vor allem an lokalen Themen wie beispielsweise Veranstaltungstipps (72 Prozent), Recht & Ordnung/Kriminalität (71 Prozent), Verkehrsinformationen (71 Prozent) oder auch Kultur (62 Prozent). Dabei werden die regionalen Tageszeitungsangebote im direkten Vergleich mit Regional-TV, Regional-Radio, allgemeinen Apps oder Social Media-Kanälen bevorzugt. Dies gilt für sämtliche lokalen Themen – egal, ob Kommunalpolitik und Wirtschaft (je 64 Prozent), Recht & Ordnung/Kriminalität (62 Prozent), Sport (61 Prozent) oder Menschen & Prominente (56 Prozent).

Leser: Mitteilungsfreudig und werbeaffin

Wie die Studie weiter zu Tag fördert, handelt es sich bei den Lesern um (mit)teilungsfreudige Multiplikatoren. Besonders interessante Beiträge leitet mehr als jeder zweite Leser (E-Paper: 68 Prozent, App: 65 Prozent, Print: 64 Prozent, Online-Angebot: 60 Prozent) mindestens gelegentlich an andere Personen weiter. Darüber hinaus ist die Zeitungslektüre Ausgangspunkt für weitere Aktivitäten: Rund drei Viertel (E-Paper: 82 Prozent, Online-Angebot: 77 Prozent, App: 77 Prozent, Print: 71 Prozent) suchen nach der Lektüre im Internet nach weiteren Informationen.

Diese aktive Nutzung sowie das insgesamt sehr positive Zeugnis bleibt auch für Werbung nicht ohne Wirkung. So schätzen 80 Prozent der Leser Werbung in der Printausgabe ihrer Tageszeitung und schauen sich die Anzeigen ganz bewusst an. Bei den Online-Angeboten klickt jeder zweite App- oder Online-Nutzer (50 Prozent) mindestens gelegentlich auf die Werbeanzeigen.

Auch Werbebeilagen und Prospekte in regionalen Tageszeitungen werden mit 91 Prozent (Print-Leser) und 88 Prozent (E-Paper-Leser) stark genutzt. Für mehr als die Hälfte der Leser spielen wiederum Werbecoupons eine wichtige Rolle: 68 Prozent schneiden Coupons aus ihrer Zeitung aus, in den digitalen Angeboten sagen 62 Prozent der E-Paper- und 54 Prozent der App-Nutzer, sie würden Coupons speichern oder ausdrucken.

Die repräsentative Online-Befragung von 5.732 Personen zwischen 15-64 Jahren wurde von Dentsu Aegis Resolutions im Auftrag der Score Media Group durchgeführt.




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tor 16.08.2019