ANZEIGE

ANZEIGE

Die ECO Group übernimmt 100 Prozent der Gesellschaftsanteile des Waschmittelstreifenherstellers Kuno - Quelle: Kuno

Die ECO Group übernimmt 100 Prozent der Gesellschaftsanteile des Waschmittelstreifenherstellers Kuno - Quelle: Kuno

Konsumgüter

ECO Group übernimmt Kuno Waschmittel

Die ECO Group baut ihr Portfolio aus nachhaltigen Marken aus und übernimmt der Waschmittelstreifenhersteller Kuno Waschmittel GmbH. Das Unternehmen für Konsumgütermarken mit Sitz in Bad Homburg vor der Höhe besitzt künftig 100 Prozent der Gesellschaftsanteile des 2020 gegrüneten Start-ups aus Butzbach. Dessen Gründer Tom Mayr und Etienne Schmalfuß bleiben weiterhin an Bord und übernehmen zusätzliche Aufgaben in der Gruppe. Darüber hinaus sollen alle Mitarbeitenden Kuno erhalten bleiben.

Die Notwendigkeit für eine "schnelle und drastische Veränderung in der Konsumgüterkategorie" sei offenkundig, so die ECO Group. Waschmittel seien groß und schwer und verursachten entsprechend viele Treibhausgasemissionen bei Transport und Lagerung.

"Eine Waschladung konventioneller Waschmittel wiegt immer noch bis zu 70 Gramm, denn es werden im Extremfall über 70 Prozent nicht zwingend notwendige Füllmittel beigefügt. Mit Kuno können wir hier einen Gegenpol bilden und in Sachen Nachhaltigkeit vorangehen", so Thomas Nehfischer, CEO der Gruppe.

Ein Waschstreifen des hessischen Start-ups sei auf das Wesentliche konzentriert und wiege nur vier Gramm. Aufgrund des geringen Gewichts ermöglichten sie "signifikante CO2-Einsparungen bei Transport und Lagerung". Die Produkte sind zudem plastikfrei und in zu 100 Prozent recyclebarer Kartonage verpackt.

Geplant ist laut Mitteilung nun eine "gemeinsame, rasche" Ausweitung des Portfolios auch auf weitere Produktvarianten sowie die Expansion in neue Vertriebskanäle.

 

zurück

se 26.01.2023