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Sportsponsoring genießt hohe Akzeptanz, besonders bei Markenaffinen

Sport ist längst Kommunikationsplattform und Content-Lieferant (Foto: BVB)
Sport ist längst Kommunikationsplattform und Content-Lieferant (Foto: BVB)

Eine von der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) in Auftrag gegebene Studie beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Sportsponsoring im Vergleich zu anderen Werbeformen. Die Studie verdeutlicht dabei den Stellenwert, den Sport als Kommunikationsplattform und Content-Lieferant im Kampf um die Aufmerksamkeit der Zuschauer und Fans auf allen Kanälen hat. Demnach ist Sport über alle Altersklassen hinweg multimedialer Bezugspunkt.

Für 88 % der jungen Zielgruppe (18 – 29 Jahre) ist dabei die mobile Internetnutzung bereits die stärkste Informationsquelle. Das klassische TV unterstreicht nach wie vor seine Wichtigkeit (64 % 18 – 29 Jahre), insbesondere in der Zielgruppe 50+ mit 86 %.

Auf Platz 1 und 2 der Online-Informationsquellen über Sport, die von den Befragten genannt wurden, schafften es die Angebote der Tageszeitungen/Zeitschriften (56 %) und Sportberichterstattern (55 %), die damit ihre hohe Relevanz unterstreichen. Auf den 3. Platz schafften es die Online-Angebote von Sportrechtehaltern (47 %), wie Sportvereinen, Ligen, Verbänden oder Sportlern.

Bei markenaffinen Befragten beschleunigt Sportsponsoring direkt im Sales Funnel noch stärker. Die Akzeptanz von Sportsponsoring (87 %) und das positive Image (63 %) führen zum positiven Effekt auf die Kaufentscheidung für Produkte/Marken, die Sportsponsoring betreiben. 42 % der Befragten gaben an, dass sie Produkte von Unternehmen, die Sportsponsoring betreiben, preislich und qualitativ gleichwertigen Produkten vorziehen würden.

Content-Lieferant Sport

Insbesondere in der jungen Zielgruppe schaffen Fotos und Videos – neben exklusiven Informationen – Aufmerksamkeit. Sport ist damit nicht nur Plattform, sondern auch Content-Lieferant für die Social Media-Welt. 71 % der 18 – 29-Jährigen (53 % der Befragten aus der Zielgruppe 50+) geben an, dass Fotos ihre Aufmerksamkeit in den sozialen Medien verstärken, 53 % der 18 – 29-Jährigen (39 % der Befragten aus der Zielgruppe 50+) schätzen Video-Content.

Die Befragung wurde mittels einer Online-Befragung durch das Institut Nukleon Consumer Insights in der deutschen Bevölkerung durchgeführt. Die Studie ist hinsichtlich Alter, Geschlecht, Region repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Insgesamt wurden 2.500 Personen befragt.



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(tor) 20.08.2019



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tor 20.08.2019