ANZEIGE

YouGov Brand Health Ranking: Lego liegt klar vor dm, Nivea und Ravensburger

Spitzenreiter Lego hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab (Grafik: YouGov)
Spitzenreiter Lego hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab (Grafik: YouGov)

Der Spielzeughersteller Lego steht einmal mehr an der Spitze des YouGov Brand Health Ranking für Deutschland und hebt sich mit 51,2 Scorepunkten deutlich von der Konkurrenz ab. Das Brand Health Ranking prämiert die Marken, die in allen Bewertungsdimensionen des Markenmonitors 'YouGov BrandIndex' am besten abschneiden.

Analog zum vergangenen Jahr folgt die Drogeriemarktkette dm (45,4 Punkte) auf Platz zwei unter mehr als 1.200 im Markentracker beobachteten Marken. Nivea und Ravensburger tauschen im Vergleich zum Ranking von 2018 die Plätze. Nun steht Nivea auf Platz drei mit einem Score von 42,8 Punkten. Vom dritten auf den diesjährigen vierten Platz ist der Spieleverlag Ravensburger gerutscht (40,6 Punkte).

Als erstes Tech-Unternehmen in den deutschen Top 10 findet sich Samsung auf Platz fünf (39,9 Punkte). Der südkoreanische Großkonzern hat im vergangenen Jahr noch Platz sechs belegt, auf welchen sich dieses Jahr jedoch Haribo (39,4 Punkte) um einen Platz hochgekämpft hat. Dicht gefolgt mit 39,3 Scorepunkten ist Adidas ganz neu mit dabei. Wie auch in 2018 belegt der Süßwaren-Hersteller Ritter Sport den achten Platz mit 38,8 Punkten. An neunter Stelle findet sich Google (38,8 Scorepunkte) und verliert damit zum Vorjahr vier Plätze. Gleichbleibend zu 2018 steht Bosch mit 38,8 Scorepunkten auf dem zehnten Platz der deutschen Top 10.

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors 'YouGov BrandIndex', der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der BrandIndex ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab. Dem aktuellen globalen Brand Health Ranking liegt der aus den Dimensionen wahrgenommene Markenqualität und -Wertigkeit, Eindruck, Zufriedenheit und Reputation sowie Weiterempfehlungsbereitschaft gebildete Index Score zugrunde.

Eine Übersicht zu den Top 5 für alle 40 ausgewiesenen Kategorien, die aus den kontinuierlichen Umfragen für den YouGov BrandIndex in Deutschland resultieren, können hier heruntergeladen werden.





zurück

(tor) 21.08.2019