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Quelle: Werbemarktanalyse Schuhe 2023/Research Tools

Quelle: Werbemarktanalyse Schuhe 2023/Research Tools

Schuhmarkt

Deichmann, Giesswein und Skechers werben am meisten

Über 185 Millionen Euro haben die Anbieter:innen von Schuhen innerhalb eines Jahres in ihre mediale Kommunikation investiert. Herstellermarken stemmen den Löwenanteil der Produktwerbung, auf den Handel entfällt knapp ein Drittel des Gesamtvolumens. Unter den beworbenen Teilmärkten stehen Sneaker, Schnür- und Halbschuhe im Fokus. 31 Prozent des gesamten Werbevolumens entfallen auf diesen Produktmarkt. An zweiter Stelle nach Ausgaben stehen Arbeits- und Sicherheitsschuhe noch vor Sport- und Turnschuhen.

Das zeigt die Werbemarktanalyse Schuhe 2023 des Martkforschers Research Tools, Esslingen am Neckar, die die Werbeausgaben für Schuhe untersucht. Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advision digital, Hamburg.

In den insgesamt 13 analysierten Teilmärkten herrschen demnach recht unterschiedliche Konzentrationen. Im Produktmarkt Kinderschuhe ist sie vergleichsweise gering. Hier entfallen 49 Prozent der Werbeausgaben auf die drei ausgabenstärksten Marken dieser Kategorie. Bei Sport- und Turnschuhen repräsentieren drei Marken ganze 74 Prozent der Werbeausgaben dieses Teilmarkts. Bei Businessschuhen liegt sie am höchsten: Hier verzeichnen die Top-3-Marken einen Anteil von 98 Prozent.

Peaks im Frühjahr und im Herbst

Betrachtet man im Gesamtmarkt die Verteilung der Werbeaktivitäten übers Jahr, so zeigen sich laut Research Tools klare Peaks im Frühjahr und Herbst. Im Winter und Sommer fallen sowohl die Spendings als auch die Anzahl Werbungtreibender deutlich ab. Unter den Mediengattungen zählen Internet und TV zu den präferierten Werbemedien der Branche. Über drei Viertel des Werbevolumens entfallen darauf. Alle zehn Topwerber setzen auf Internetwerbung, sieben davon setzen daneben TV-Spots ein.

Die Zahl der Werbungtreibenden in der Branche ist groß: Auf über 500 summiert sich deren Zahl, rund die Hälfte davon investiert mehr als 10.000 Euro pro Jahr in Werbeschaltungen. Die Marken Deichmann, Giesswein und Skechers Footwear stellen das Topwerber-Trio mit einem Anteil von 47 Prozent am Gesamtvolumen.

Weitere Informationen zur Studie sind online erhältlich.
 

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sl 01.03.2023