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Caravaning-Urlaub mit viel Potenzial

Reisen auf Rädern (Foto: Caravaning Industrie Verband)
Reisen auf Rädern (Foto: Caravaning Industrie Verband)

Eine neue Studie der GfK zeigt das große Potenzial der Urlaubsform Caravaning. Das Marktforschungsinstitut hat herausgefunden, dass sich knapp ein Viertel (22%) der Befragten einer repräsentativen Studie vorstellen kann, in den kommenden fünf Jahren Urlaub mit einem Reisemobil oder Caravan zu machen. Rechnet man dies auf die (Online-)Bevölkerung hoch, entspricht dies 14,2 Millionen Deutschen.

Millennials sind besonders Caravaning-affin

Besonders Caravaning-affin zeigen sich Millennials. 23 Prozent der Deutschen, die sich in den nächsten fünf Jahren einen Caravaning-Urlaub interessieren, fallen in die Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren. Die deutliche Mehrheit der Interessierten ist jünger als 45 Jahre.

Interessant ist auch die Betrachtung der verschiedenen Einkommensgruppen. 38 Prozent der Personen, die Caravaning als Urlaubsoption erwägen, verfügen über ein monatliches Haushalts-Netto-Einkommen von über 3.000 Euro. Ein Viertel der Caravaning-affinen Haushalte verdient zwischen 2.000 und 3.000 Euro im Monat.
Dass Caravaning-Urlauber überdurchschnittlich kaufkräftig und konsumfreudig sind, zeigt auch eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr (dwif). Demnach bescherten sie der deutschen Wirtschaft alleine 2018 14 Milliarden Euro Umsatz durch ihren Konsum während des Urlaubs. Bei der Verteilung auf die Geschlechter konnten die Experten der GfK gewisse Unterschiede feststellen, Frauen sind mit 55 Prozent stärker unter den Personen mit Interesse an Caravaning vertreten als Männer.

Top-Caravaning-Ziele Deutschland, Frankreich und Niederlande

Die GfK hat auch die beliebtesten Reiseziele der Caravaning-Interessierten ermittelt. Auf Platz 1 liegt Deutschland. 85 Prozent der Befragten wollen das Heimatland bereisen. 58 Prozent der Caravaning-Fans wollen nach Frankreich. Ebenfalls 58 Prozent geben die Niederlande als attraktives Ziel an, 57 Prozent erwägen einen Trip nach Dänemark und 56 Prozent zieht es nach Italien.




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(tor) 06.09.2019



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tor 06.09.2019