ANZEIGE

ANZEIGE

Automarken im Social Web: Mercedes-Benz hat die meisten Follower

Insgesamt folgen den deutschen Automarken Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen kanalübergreifend die meisten nutzer in den sozialen Netzwerken (Quelle: Suchdialog)
Insgesamt folgen den deutschen Automarken Mercedes-Benz, BMW und Volkswagen kanalübergreifend die meisten nutzer in den sozialen Netzwerken (Quelle: Suchdialog)

Mercedes-Benz ist mit rund 47,7 Millionen die Automobilmarke mit den meisten Follower in den sozialen Netzwerken, vor BMW (45,9 Millionen) und Volkswagen (40,9 Millionen). Das zeigt eine Analyse der Digitalagentur Suchdialog, Mannheim, zu den Aktivitäten der 20 meistverkauften Automarken in Deutschland auf Instagram, Facebook, Twitter und YouTube. Schlusslichter der Untersuchung sind Hyundai (3,4 Millionen), Skoda (1,2 Millionen) und Mazda (429.600). Der rumänische Autokonzern Dacia (3,9 Millionen) bedient dabei als einzige Automarke nur auf Facebook und Youtube offizielle internationale Accounts.

Knapp 200 Millionen Menschen folgen Automarken auf Facebook

Am meisten Follower versammeln die Automarken auf Facebook. Hier haben rund 200 Millionen Nutzer den Unternehmen ihr Like gegeben. Auf der Plattform von Mark Zuckerberg ist Volkswagen mit rund 34 Millionen Fans mit Abstand am beliebtesten. Nissan (21,5 Millionen) und Mercedes-Benz (20,9 Millionen) folgen auf Platz zwei und drei.

Auf Instagram wird durchschnittlich einmal pro Tag gepostet

Instagram ist das zweitbeliebteste Netzwerk der Analyse. Rund 83 Millionen User tauschen sich hier über die Automarken aus. Am meisten Follower haben BMW (22,7 Millionen) und Mercedes-Benz (22,2 Millionen), die auch durchschnittlich am meisten posten. Pro Tag veröffentlicht Mercedes-Benz 4,6 Beiträge. Halb so viele Posts teilt BMW (2,3) mit seinen Fans und ist damit am zweitaktivsten. Insgesamt bespielen nur fünf der untersuchten Automarken ihre Kanäle einmal pro Tag.

Insgesamt steht die Beliebtheit im Netz aber nicht zwangsweise in Verbindung mit der Anzahl veröffentlichter Posts. Der japanische Konzern Honda bespielt seine Kanäle am häufigsten: Rund 204.000 Bilder, Videos und Tweets wurden seit 2009 veröffentlicht. Davon sind jedoch allein 202.600 auf Twitter geteilt worden. Mercedes-Benz folgt auf dem zweiten Platz mit 81.000 Beiträgen. Der Abstand zu dem Ranghöchsten ist hier vergleichsweise hoch. Ford komplementiert mit nur knapp halb so vielen Posts wie Mercedes-Benz die Top 3.

Twitter und Youtube erreichen die wenigsten Fans

Nur rund 12,8 Millionen Abonnenten verzeichnen die Automarken insgesamt auf Twitter. Auf Youtube sind es mit rund drei Millionen nochmal deutlich weniger. Mercedes-Benz, BMW und Audi liegen auch bei diesen Netzwerken jeweils auf den ersten drei Plätzen.

Automobilkonzerne sind nicht auf TikTok und Snapchat aktiv

Ganz anders sieht die Präsenz der Automarken auf den Netzwerken TikTok und Snapchat aus. Keines dieser Netzwerke wird von den Unternehmen auf deren offiziellen Webseiten erwähnt. Nur Mercedes-Benz verfügt über einen offiziellen TikTok-Account, mit rund 1600 Followern. BMW ist im Juli zwar im Rahmen einer Fahrzeugkampagne bei TikTok aufgetreten, jedoch diente diese lediglich zur Vermarktung und wurde ohne einen eigenen Account veröffentlicht.

Zur Methodik

Um herauszufinden, welche Automarken in den sozialen Medien am beliebtesten sind, hat Suchdialog die offiziellen internationalen Accounts der 20 meistverkauften Automarken Deutschlands auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube untersucht. Dabei wurde die Anzahl der Follower, Posts, die durchschnittliche Anzahl der Posts sowie das Beitrittsdatum berücksichtigt. Existiert kein internationaler Account, wurde jeweils der deutsche Account herangezogen



zurück

(vg) 16.09.2019



zurück

vg 16.09.2019