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Online-Videonutzung steigt hierzulande auf 44 Minuten, Werbe-Investitionen wachsen

Der Online-Videokonsum der Verbraucher weltweit steigt weiter. Verbringen die Konsumenten in diesem Jahr noch durchschnittlich 84 Minuten damit, Online-Videos zu schauen, werden es im Jahr 2021 jeden Tag 100 Minuten sein, so Zeniths Online Video Forecasts 2019-Report. Die Verweildauer bei Online-Videos ist demnach zwischen 2013 und 2018 weltweit mit einer durchschnittlichen Rate von 32 Prozent pro Jahr stark gestiegen.

Deutschland hinkt bei der Online-Videonutzung hinterher

China und Schweden verzeichnen heute die stärkste Online-Videonutzung. Hier verbringt eine durchschnittliche Person in diesem Jahr bereits 103 Minuten am Tag damit. Dies sind auch die einzigen Länder, die bereits die Schwelle von 100 Minuten überschritten haben. Bis  2021 erwartet Zenith, dass Kanada, Indien, Mexiko, Großbritannien und die USA ebenfalls dazu gehören werden.

"Die Nutzung von Online-Videos nimmt rapide zu, auch wenn die Nutzungsintensität mit 35 Minuten täglichem Online-Videokonsum 2019 und erwarteten 44 Minuten in 2021 hierzulande dem weltweiten Durchschnitt deutlich hinterherhinkt. Dennoch ist Online-Video auch in Deutschland einer der am schnellsten wachsenden digitalen Werbekanäle (…)", sagt Olivier Korte, Managing Director Zenith. So sollen laut Report in diesem Jahr voraussichtlich 469 Millionen Euro Werbegeld in Online-Video fließen. 2021 werden es 505 Millionen sein. "Verglichen mit 4,5 bzw. 4,4 Milliarden Euro, die immer noch in das lineare TV fließen, und 8,0 bzw. 9,2 Mrd Euro, die in digitale Werbung fließen, ist der Anteil allerdings noch gering", erklärt Korte.
 
Online-Video wird 2021 einem Drittel des TV-Werbemarktes entsprechen.

Weltweit werden die Werbeausgaben für Online-Video laut Zenith von 45 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr auf 61 Milliarden US-Dollar bis 2021 steigen, was einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 18 Prozent pro Jahr entspricht. Zum Vergleich: Die Internetwerbung als Ganzes wächst nur um zehn Prozent.

Über den Report

Die fünfte Ausgabe von Zeniths jährlichem Online Video Forecasts Report enthält Vergangenheitsdaten und Prognosen zum Online-Videokonsum und zur Werbung sowie Kommentare zur Entwicklung einzelner Märkte durch lokale Experten. Die diesjährige Ausgabe umfasst 51 Schlüsselmärkte. Unter Online-Video versteht man alle Videoinhalte, die über eine Internetverbindung betrachtet werden, einschliesslich sendereigener Plattformen wie Hulu, Abo-Dienste wie Netflix, Video-Sharing-Sites wie YouTube und Videos, die auf Social Media gesehen werden.



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vg 16.09.2019