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Erfolgsfaktoren im Omnichannel-Marketing


Multichannel ist tot, Crosschannel nicht die Zukunft. Omnichannel-Marketing dahingegen ist Gegenwart und Zukunft, da Konsumenten inzwischen eine Vielzahl von Kanälen nutzen und miteinander kombinieren. Ein Schlüssel zum erfolgreichen Omnichannel-Marketing ist dabei das Verständnis von Customer Journey und Customer Experience. Denn Kunden gehen neue Wege, um sich zu informieren, zu vergleichen, zu shoppen oder um mit Marken zu interagieren. Das Verstehen von Kundenreise und -erfahrung basiert deshalb auf der integrierten – und nicht isolierten – Betrachtung von Kanälen. Diese sind vernetzt. Sie ergänzen und unterstützen sich bei der Gewinnung und Bindung von Kunden. Mittels einer 360-Grad-Kanalverknüpfung – von analoger und digitaler Kommunikation, von stationärem und Online-Handel – kann ein Erlebnis geschaffen werden, das zu einem nahtlosen Erleben von Marken führt.

Mehrwert für Kunden

Das ist wichtig, denn Unternehmen müssen auf die Veränderungen im Informations-, Kommunikations- und Kaufverhalten reagieren und Mehrwert für Kunden schaffen. Es gilt, auf deren Bedürfnisse zu reagieren und diese zu befriedigen. Das steigert die Markenloyalität und Kundenbindung sowie die Markenreichweite und die Einzigartigkeit gegenüber dem Wettbewerb.

Wei genau es gelingen kann, mit Hilfe von Omnichannel-Marketing die Kundenzufriedenheit, -bindung und -Loyalität zu steigern, und wieso es dafür wichtig ist, die Kanal- und Medien-utzung während der Customer Journey zu verstehen und eine nahtlose und kanalübergreifende Kommunikation zu schaffen, erklärt Prof. Dr. Meike Terstiege von der International School of Management in ihrem Gastbeitrag in markenartikel 9/2019. Zur Bestellung geht es hier. Mehr zum Inhalt finden Sie hier.



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vg 16.09.2019