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Kundenbewertungen bei Amazon beeinflussen die Kaufentscheidung stark

Kundenbewertungen bei Amazon haben eine immense Bedeutung für die Kaufentscheidung (Quelle: IFH Köln)
Kundenbewertungen bei Amazon haben eine immense Bedeutung für die Kaufentscheidung (Quelle: IFH Köln)

Kundenbewertungen bieten für viele Konsumenten eine zentrale Orientierung im Online-Produktdschungel. Vor allem die Kundenbewertungen auf der Onlineplattform von Amazon genießen hohes Vertrauen und spielen eine große Rolle im Informations- und Kaufprozess. Wie stark ihr Einfluss mittlerweile ist, untersucht die Studie Gatekeeper Amazon des IFH Köln. Rund ein Viertel der Amazon-Kunden klickt demnach in der Produktübersicht als erstes auf das Produkt mit den besten Bewertungen. Auch der Einfluss auf die Kaufentscheidung an sich ist immens: Zwei von drei Amazon-Kunden würden aufgrund von Kundenbewertungen ihre ursprünglich getroffene Kaufentscheidung ändern.

Amazon Bestseller und Amazon’s Choice ebenfalls mit großem Einfluss

Neben den Kundenbewertungen haben auch die weiteren Amazon Produktkennzeichnungen Bestseller und Choice respektablen Einfluss auf die Kaufentscheidung von Amazon-Kunden. So gab jeweils ein gutes Drittel der Befragten an, bei der Kennzeichnung des Produkts als Amazon Bestseller oder Amazon’s Choice zu diesem alternativen Produkt zu wechseln.

Heavy-Amazon-Shopper: Immer größer werdende Zielgruppe

Noch deutlicher wird der Einfluss von Bewertungen und Produktkennzeichnungen bei einem Blick auf die Zielgruppe der Heavy-Amazon-Shopper – das heißt Prime-Kunden, die mindestens die Hälfte ihrer online gekauften Artikel bei Amazon kaufen. Demnach würden rund 71 Prozent aufgrund von Kundenbewertungen ihre ursprünglich getroffene Kaufentscheidung ändern. Rund 48 Prozent von ihnen ändern ihre Kaufentscheidung bei einer Kennzeichnung als Amazon-Bestseller. Und bei einer Kennzeichnung als Amazon’s Choice wechselt sogar mehr als die Hälfte zu dem alternativen Produkt. Rund ein Drittel (15,5 Millionen) der deutschen Onlineshopper zählt zu der Gruppe von Konsumenten, die besonders häufig bei dem Onlinegiganten einkauft.

Über die Studie

Die Studie Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs setzt sich mit den Handelsaktivitäten Amazons sowie möglichen Handlungsoptionen für Händler und Hersteller auseinander. Dabei wird sowohl die Marktseite und der Einfluss Amazons auf die gesamte deutsche Handelslandschaft als auch die Kundenseite und das von Amazon beeinflusste Informations- und Kaufverhalten analysiert. Für die Studie wurden Marktdaten des IFH Köln sowie Amazon-Kaufhistorien ausgewertet. Außerdem wurden im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2019 in verschiedenen Befragungen insgesamt mehr als 10.000 Internetnutzer bzw. Onlineshopper im Alter von 14 bis 69 Jahren online befragt. Die Studie ist kostenpflichtig über den Onlineshop des IFH Köln abrufbar.



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(vg) 17.09.2019



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vg 17.09.2019