ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

E-Scooter: Noch geringe Markenbekanntheit

Seit Juni sind E-Scooter in Deutschland offiziell zugelassen. Das Interesse scheint groß: 5 Prozent der Befragten haben in Deutschland (ab 18 Jahren) bis Anfang Juli einen E-Scooter getestet und weitere 25 Prozent möchten eine Fahrt damit ausprobieren oder denken über einen Kauf nach, so aktuelle Ergebnisse der GfK zur Nutzung von E-Scootern in Deutschland.

In der Studie gaben 14 Prozent der Befragten ab 18 Jahren an, diese Fortbewegungsmittel zumindest einmal ausprobieren zu wollen. Einen E-Scooter anschaffen kommt für 2 Prozent in Frage, weitere 13 Prozent haben schon darüber nachgedacht - und etwa 1 Prozent besitzen bereits einen. Ein Großteil der Verbraucher (70 Prozent) zeigte zum Zeitpunkt der Befragung, Anfang Juli, allerdings (noch) gar kein Interesse.

Vorreiter in der Nutzung von E-Scootern sind die Lifestyle-Segmente der "Trend Surfers", "Alphas" und "Idealists". Sie bilden auch die Kernzielgruppe für Hersteller und Händler. Bei den Trend Surfers liegt dies auf der Hand - sie sind jung, lieben alles was neu und cool ist und sie sind die absoluten Techies. Die Gruppe der Alphas ist hingegen zahlungskräftiger und statusorientierter, legt aber auch Wert auf den Spaß-Faktor und liebt neue (technische) Gadgets. Die Idealists ticken grundsätzlich anders, Umweltbewusstsein ist ein zentraler Wert - aber auch diese Zielgruppe ist erlebnisorientiert.

Über 70 Prozent der Befragten, die E-Scooter per se gut finden, verbinden mit dem Fahrerlebnis puren Spaß. Aber auch der Umweltgedanke bleibt nicht aus. 71 Prozent haben bei der Nutzung das Gefühl, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Wenngleich E-Scooter im Moment in erster Linie in der Freizeit gefahren werden (65 Prozent), geben bereits 33 Prozent der interessierten Zielgruppen an, sie künftig auch als Transportmittel zur Arbeit oder Ausbildungsstätte nutzen zu wollen.

An ihrer Bekanntheit müssen die derzeitigen Anbieter freilich noch arbeiten: So haben zwar fast alle Befragten schon vom E-Scooter gehört (96 Prozent), aber nur 18 Prozent konnten in der Studie eine Marke der Sharing-Anbieter oder Hersteller benennen.

Für die GfK-Studie "Get the E-Scooter rolling" wurdem im Zeitraum 4. bis 7. Juli 2019 1.006 in Deutschland lebende Personen ab 18 Jahren befragt.



zurück

tor 18.09.2019