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Apple, Lego und Samsung liegen im Relevanz-Ranking vorn

Im Ranking relevanter Marken liegen Apple, Lego und Samsung hierzulande vorn. Es sind die drei relevantesten Marken im Leben der Deutschen. Mit Free Now, Share Now, Stihl, Miele und BMW schaffen es zudem fünf deutsche Unternehmen in der Top 10 der relevantesten Marken des Landes. 2018 platzierte sich noch keine deutsche Marke unter den Top 10 hierzulande. Damit scheint auch der Siegeszug der US-Plattformwirtschaft wie Google, Facebook oder WhatsApp vorerst gebrochen, denn Unternehmen, die den Datenschutz nicht ernst nehmen, verlieren das Vertrauen der Kunden und damit Relevanz in ihrem Alltag.

Das sind Ergebnisse des Prophet Brand Relevance Index der Marken- und Strategieberatung Prophet, die mehr als 50.000 Konsumenten in Deutschland, Großbritannien, den USA und China befragt hat, welche Marken für sie und ihr Leben am relevantesten sind. Für die Studie wurden in Deutschland 10.750 Konsumenten zu mehr als 200 Marken in 26 Branchen befragt.

Die zehn relevantesten Marken Deutschlands

1. Apple
2. Lego
3. Samsung
4. Free Now
5. Share Now
6. Netflix
7. Stihl
8. Miele
9. BMW
10. Android

Comeback der in Autobranche

Dabei zeigt sich im Ranking auch ein Comeback der Automobilbranche. Insgesamt haben alle Automarken im Ranking zugelegt. "BMW und Mercedes-Benz stellen sich für den digitalen und gesellschaftlichen Wandel auf, indem sie das Thema Mobilität über das Auto stellen und mit den Gemeinschaftsfirmen Free Now und Share Now überaus relevante sowie beliebte Marken kreieren und so ein stimmiges Kundenerlebnis schaffen", sagt Bernhard Schaar, Associate Partner im Berliner Prophet Büro.

Ebenfalls gut schneiden Marken ab, die das Thema Nachhaltigkeit unterstützen und zum Kern ihres Unternehmenszwecks ('Purpose') machen – etwa Lego, Alnatura, DM oder Weleda. "Relevante Marken schaffen es also, über gute Produkte und Services hinaus erfolgreich ein Wertesystem zu kreieren und sich in den Köpfen der Konsumenten zu manifestieren", analysiert Schaar. Zudem scheine es so, dass jene Marken, die sich klar zur Datensicherheit und dem Schutz der Privatsphäre bekennen und entsprechend handeln, von den Konsumenten belohnt würden. So habe etwa der Drittplatzierte Samsung eine Produktserie rund um das Thema Datenschutz positioniert.

Hier finden Sie die Ergebnisse des weltweiten Markenrankings.



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vg 19.09.2019