ANZEIGE

ANZEIGE

David Ogilvy: Eine Ikone der Werbebranche

Ein Buch über eine Legende, braucht man das? Schließlich schien über David Ogilvy längst alles geschrieben zu sein – nicht zuletzt von ihm selbst. Seine Werke Confessions of an Advertising Man und Ogilvy on Advertising gehören längst zu den Klassikern der Werbeliteratur. Und doch gelingt seinem langjährigen Weggefährten Kenneth Roman mit David Ogilvy – Ein Leben für die Werbung (Campus Verlag; 29,90 Euro), noch einmal neue Facetten dieses wohl bekanntesten aller Werber kennenzulernen. Das liegt nicht zuletzt an den vielen Anekdoten, die Roman in seinem Buch zusammengetragen hat – er selbst arbeitete ein Vierteljahrhundert für Ogilvy & Mather und kannte David Ogilvy beruflich wie privat. Entstanden ist so ein detailliertes und intensives Porträt dieses Ausnahmewerbers, der einst als erfolgloser Vertreter startete, um zum erfolgreichsten und bekanntesten Werbermacher der Welt zu werden. Nicht nur über die wegweisenden Kampagnen seiner Agentur Ogilvy & Mather für Kunden wie Siemens, IBM, Milka oder SAP erfährt der Leser viel Erhellendes, sondern auch über den exzentrischen Privatmenschen und Charakterkopf David Ogilvy.


zurück

tor 28.03.2011