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Kneipp übernimmt Naturkosmetikhersteller Pierre Cattier

Kneipp Frankreich, eine 100-prozentige Tochter der Kneipp Gruppe aus Würzburg, übernimmt den französischen Naturkosmetikhersteller Pierre Cattier. Dietmar Salein, Geschäftsführer der Kneipp Gruppe, und Daniel Aressy, Eigentümer von Pierre Cattier, unterschrieben am 29. März 2011 den Kaufvertrag zur Übernahme von 100 Prozent der Aktien. Es ist beabsichtigt, dass das Closing und die Übertragung der Aktien zum 1. Juli 2011 stattfinden, teilte das Würzburger Unternehmen mit.

Kneipp Frankreich und Pierre Cattier sollen dann zu einer Firma verschmelzen und unter dem Namen Pierre Cattier inklusive aller Standorte und Mitarbeiter weitergeführt werden. Das neue Unternehmen wird vom bisherigen Cattier-Generaldirektor Alexis Fort geleitet und die beiden Produktlinien Cattier und Kneipp vermarkten.

Pierre Cattier mit Firmensitz und Produktion in Bondoufle südlich von Paris produziert und vertreibt laut Kneipp mit etwa 45 Mitarbeitern zertifizierte Naturkosmetik mit einem Umsatzvolumen von rund neun Millionen Euro. Das Unternehmen wurde 1968 von Pierre Cattier gegründet, der damit begann, Produkte für medizinische und kosmetische Zwecke auf der Basis von Heilerde zu entwickeln. 1987 übernahm Daniel Aressy das Unternehmen. Er entwickelte weitere Produkte aus natürlichen Inhaltsstoffen und positionierte sie als zertifizierte Naturkosmetik.

Für Dietmar Salein liegen die strategischen Ziele dieser Akquisition hauptsächlich in drei Bereichen: "Zum einen möchten wir die Kneipp Gruppe im bedeutenden Kosmetikmarkt Frankreich stärken. Zum anderen planen wir die Einführung von Cattier in wichtigen Kneipp-Märkten als zweite Marke. Die Differenzierung zu Kneipp erfolgt hier über folgende Merkmale: den Vertriebsweg - der Verkauf von Cattier findet im Fachhandel statt -, die Preispositionierung, in der Cattier als Premiummarke auftritt, und die Positionierung von Cattier als Bio-Naturkosmetik und Kneipp als Naturkosmetik. Schließlich ist es unser strategisches Ziel, die Naturkosmetik innerhalb der Kneipp Gruppe für die europäischen Kernmärkte sowie die wichtigsten Exportmärkte, insbesondere Asien, zu stärken."


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vg 04.04.2011