ANZEIGE

ANZEIGE

Kraft Foods innovativster Nahrungsmittelhersteller in Deutschland

Für Nahrungsmittelhersteller sind Innovationen von großer strategischer Bedeutung. Das belegt der kontinuierliche Anstieg neuer Produkte im Food-Sektor. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland rund 1.800 Produkte neu vorgestellt – seit 2006 beträgt das jährliche Wachstum im Bereich Neuprodukte durchschnittlich 7,8 Prozent.

 Doch wie erfolgreich sind diese Produkteinführungen? Dieser Frage geht der OC&C-Innovationsindex nach. Die Analyse untersucht sowohl die Innovationskraft der 25 umsatzstärksten Markenhersteller im deutschen Nahrungsmittelsektor als auch den Markterfolg ihrer Produktneueinführungen.

Das Ranking zur Innovationskraft 2010 wird von Kraft Foods dominiert. Der Multi erzielt insgesamt hervorragende Ergebnisse. Dies gilt laut OC&C sowohl für die Innovationsleistung – also der Anzahl an Neuprodukten im Verhältnis zum Gesamtumsatz – als auch für die Innovationsintensität, das heißt dem Anteil der Neuprodukte am bestehenden Produktsortiment. Auf dem zweiten Platz landet Investor Kamps mit den Marken Homann/ Nadler. Das Unternehmen punktet vor allem beim Innovationsgrad und der Trendausrichtung. In punkto Markterfolg liegen Mars, August Storck und Meggle vorne.

Der OC&C-Innovationsindex verdeutlicht, dass viele Hersteller mit ihren Innovationen im angestammten Geschäft verbleiben. Auf einer vierstufigen Skala, wobei 1 für den geringsten und 4 für den höchsten Innovationsgrad steht, erreichen circa 75 Prozent der Unternehmen einen Wert von maximal 1,5. Die Lebensmittelhersteller setzen also größtenteils auf Variationen bestehender Produkte und verbleiben innerhalb des angestammten Sortiments.

Die Studie von OC&C zeigt, dass die größten Nahrungsmittelhersteller in Deutschland sehr unterschiedliche Innovationsstrategien verfolgen. Mit Blick auf die Innovationsintensität (Anteil neuer Produkte am bestehenden Produktsortiment) haben gerade einmal neun der untersuchten Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren mehr als 25 Prozent ihres Sortiments erneuert. Gemessen am Sortimentsanteil ist das innovationsfreudigste Unternehmen demnach Bongrain (53 Prozent), gefolgt von August Storck (47 Prozent) und Kraft Foods (35 Prozent). Am Ende dieses Feldes finden sich die PHW Gruppe (Wiesenhof) (8 Prozent) sowie Humana Milchunion (7 Prozent) und Friesland Campina (4 Prozent).


zurück

vg 27.05.2011