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Bertelsmann Direct Group wird als eigenständiger Bereich aufgelöst

Jetzt ist also doch Schluss: Der Medienkonzern Bertelsmann führt den Buchclub nicht mehr als eigenständigen Geschäftsbereich weiter: Zum 30. Juni wird die Direct Group aufgelöst. Die Club- und Direktmarketinggeschäfte in den deutschsprachigen Ländern, in Spanien und Osteuropa werden organisatorisch künftig unter Corporate Investments geführt, die im Bertelsmann-Vorstand Thomas Rabe verantwortet. Zu dem Bereich gehören unter anderem die Aktivitäten von BMG im Musikrechtegeschäft sowie die Fonds Bertelsmann Digital Media Investments (BDMI) und Bertelsmann Asia Investments (BAI).

Derweil geht der Rückbau des Geschäftsfeldes Buchclub weiter: Trennen wird sich Bertelsmann auf lange Sicht vermutlich von den Buchvertriebsgeschäften in Russland und der Ukraine sowie in Tschechien und der Slowakei, Zumindest wird laut Konzern ein Verkauf nicht ausgeschlossen.
 
Fernando Carro, CEO der Direct Group, bleibt für die Sparte verantwortlich. Zudem soll er weiterführende Aufgaben im Konzern bekommen, unter anderem "bei der Erschließung von Wachstumsmöglichkeiten in Mittel- und Südamerika sowie in Spanien". Carro geht davon aus, dass die Clubgeschäfte in Deutschland und Spanien "erfolgreich" weiterentwickelt werden.

"Die Entscheidung zur Neuordnung der verbliebenen Clubgeschäfte stellt den Abschluss des Rückbaus der Direct Group und damit eines großen strategischen Arbeitspaketes dar", so Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG. Erst Ende Mai hatte Bertelsmann den größten Umsatzträger der Direct Group –  die Geschäfte in Frankreich – verkauft.



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vg 15.06.2011