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Initiative Markt- und Sozialforschung gegründet

In München ist heute, 5. Juli, die Initiative Markt- und Sozialforschung (IMSF) gegründet worden. Als eingetragener Verein wird die Initiative die Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Markt- und Sozialforschung sowie die Information der Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung zur Aufgabe haben. Mitglieder des Vereins sind unter anderen die vier Branchenverbände Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) und Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI). Zum Vorstand der Initiative Markt- und Sozialforschung wurden als Vertreter des ADM Bernd Wachter von der Psyma Group AG und als Vertreter des BVM Professor Dr. Raimund Wildner vom GfK Verein gewählt. Die Geschäftsführung des Vereins wird Dr. Sibylle Appel (IFAK) übernehmen.

Bereits im Oktober 2010 wurde die Initiative Markt- und Sozialforschung gestartet und findet jetzt mit der Eintragung ins Vereinsregister ihre Rechtsform als gemeinnütziger Verein. Der Zweck des Vereins, die Förderung von Wissenschaft und Forschung in der Markt- und Sozialforschung und die Information der Öffentlichkeit, wird mit verschiedenen Aktivitäten verfolgt werden. 'Sag ja zu Deutschlands Markt- und Sozialforschung' ist das Motto der Initiative, das gemeinsam mit den für die Markt- und Sozialforschung charakteristischen Merkmalen 'Anonym', 'Datengeschützt' und 'Kein Verkauf' auch im Signet der Initiative zu finden ist. Dieses Signet soll als eingetragene Marke zum Gütesiegel für seriöse Markt- und Sozialforschung werden. Nur Institute und Unternehmen, die sich auf die Einhaltung der Standards und Richtlinien der deutschen Markt- und Sozialforschung verpflichtet haben, die Mitglied in einem der vier Branchenverbände sind, werden dieses Signet nutzen dürfen. Neben der Wort-Bild-Marke wird es auch eine Hörmarke geben, die bei Telefoninterviews den Angerufenen signalisiert, dass ein seriöses Institut am anderen Ende der Leitung ist.

Bereits seit Oktober 2010 ist die Initiative Markt- und Sozialforschung mit verschiedenen Maßnahmen an die Öffentlichkeit getreten. Neben dem ersten bundesweiten Tag der Marktforschung am 14. Mai beispielsweise im Januar die Hörfunkkampagne der Initiative. Am 1. Juli 2011 ist die Onlinekampagne gestartet. Eine Printkampagne soll folgen


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vg 05.07.2011