ANZEIGE

ANZEIGE

Veränderungen im Vorstand der Deutschen Telekom

Claudia Nemat, 42, übernimmt ab Anfang Oktober im Vorstand der Deutschen Telekom den Bereich Europa, während Marion Schick, 52, im nächsten Jahr das Personalressort von Thomas Sattelberger übernehmen wird. Nemat ist Diplom-Physikerin und kommt von der Unternehmensberatung McKinsey. Dort leitet sie als Direktorin derzeit den Technologie-Sektor für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika.

Nemat hat in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Projekten für die Deutsche Telekom betreut und war u.a. an der Ausarbeitung der neuen Unternehmensstrategie beteiligt. Als neuer Vorstand ist sie für die Führung der Beteiligungen des Konzerns in Europa zuständig, die sowohl Festnetz- als auch Mobilfunk-Dienstleistungen anbieten. Dazu gehören neben Slovak Telekom (Slowakei) und T-Hrvatski Telekom (Kroatien) die OTE Gruppe mit Gesellschaften in Griechenland, Rumänien, Albanien und Bulgarien sowie die Magyar Telekom Gruppe in Ungarn mit ihren Töchtern in Montenegro und Mazedonien. Ebenso verantwortet Nemat die Mobilfunkbeteiligungen in den Niederlanden, Österreich, Polen und Tschechien, die Beteiligung am Joint Venture Everything Everywhere in Großbritannien sowie die internationalen Vertriebs-, Service- und Marketingfunktionen. Das Europaressort war seit April 2011 vakant, nachdem Guido Kerkhoff, der bisher für den Bereich zuständig war, als Finanzvorstand zu Thyssen-Krupp gewechselt ist.

Die designierte Personal-Chefin Schick war nach Stationen bei Rodenstock und dem ADAC Präsidentin der Hochschule München (2000 - 2008). Danach wechselte sie zur Fraunhofer Gesellschaft und war Kultusministerin von Baden-Württemberg.


zurück

tor 06.07.2011