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Paris, London und Mailand haben die meisten Luxus-Shops

Der Markt für Luxusgüter hat die Finanzkrise schneller als erwartet hinter sich gelassen. Die führenden Luxusgüterkonzerne verzeichneten zuletzt zweistellige Umsatzzuwächse oder sogar Rekordjahre. Stets fällt dabei die steigende Umsatzbedeutung der eigenen Standortnetzwerke ins Auge. Jones Lang LaSalle hat vor diesem Hintergrund die Studie 'Glanz und Glamour in Europas Luxusmeilen' zur Präsenz der 100 namhaftesten Luxuslabels in über 20 Metropolen Europas vorgelegt. Paris, London und Mailand sind danach die Top 3-Städte mit der höchsten Dichte an Luxus-Shops. Die höchsten Ladenmieten werden in der Londoner New Bond Street erzielt.
 
Die höchste Dichte an internationalen Luxuslabels ist in Paris anzutreffen. Mit über 150 Luxusshops sind die von Jones Lang LaSalle definierten 100 Luxusmarken in der französischen Hauptstadt zum Teil gleich mehrfach vertreten. Nur London kann in dieser Hinsicht mithalten und weist mit insgesamt 125 Shops ebenfalls etliche Doppelstandorte auf. Mailand komplettiert mit knapp 90 Luxuslabels die Top 3.  
 
Die höchste Präsenz in den untersuchten westeuropäischen Städten weist lut Jones Lang LaSalle mit über 40 Standorten Hugo Boss auf. Das Label habe in den vergangenen Jahren massiv in sein Standortnetzwerk investiert und die Internationalisierung konsequent vorangetrieben. In vielen Metropolen ist Hugo Boss gleich mit mehreren Shops seiner Hauptmarke vertreten. Auch Max Mara hat eine ausgesprochen hohe Shopdichte. Die Top-Luxuslabels Burberry, Cartier, Escada, Gucci, Louis Vuitton und Prada verfügen jeweils über mindestens 25 Shops und erreichen damit in der Regel eine Vollabdeckung der analysierten Metropolen. Insgesamt betreiben die von Jones Lang LaSalle definierten 100 Luxuslabels fast 1.000 Shops in den analysierten europäischen Städten.
 
Die New Bond Street in London ist die teuerste Luxusmeile in Westeruropa. Ein Quadratmeter Ladenfläche schlägt in der Spitze mit Jahresmieten bis zu 7.900 Euro zu Buche. Es folgen die Avenue Montaigne in Paris mit bis zu 7.500 Euro/m² und die Moskauer Toplage Stoleshnikov Lane mit bis zu 7.015 Euro/m². Die italienischen Luxuslagen Via Montenapoleone in Mailand und Via Condotti in Rom komplettieren die Top 5. Spitzenreiter in Deutschland ist die Münchner Maximilianstraße mit jährlich 3.000 Euro/m². Die Luxusmeilen in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg bewegen sich durchgängig in der Bandbreite zwischen 2.000 und 3.000 Euro/m².
 
Die Studie 'Glanz und Glamour in Europas Luxusmeilen' analysiert die Präsenz der aus Sicht von Jones Lang LaSalle 100 bedeutendsten Luxusmarken in den 21 wichtigsten europäischen Metropolen. Bei der Ermittlung der Shopanzahl in den jeweiligen Städten werden ausschließlich Luxusmarken mit in Eigenregie betriebenen Standortnetzwerken berücksichtigt. Die Auswertung bezieht ausschließlich Shops in 1a-Lagen und Einkaufs-Galerien ein. Zudem werden nur Shops der jeweiligen Hauptmarke berücksichtigt.


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vg 07.07.2011